Videowettbewerb „Die Schöpfung schützen“

Unsere Q3 hat einen 1. Platz errungen!

Videowettbewerb „Die Schöpfung schützen“

Unsere Q3 hat einen 1. Platz errungen!

Die Schülerinnen und Schüler der Q3 hatten zum vergangenen Mitzvah Day im November 2020 einen ganz besonderen Auftrag erhalten. Sie sollten sich überlegen, wie sie nicht nur am Mitzvah Day selbst, sondern das ganze Jahr über so oft wie möglich Mitzwot erfüllen können. Dabei ging es nicht um irgendwelche Mitzwot, sondern um die zum Schutz der Schöpfung, der Um- und Mitwelt. Wie kam es dazu?

Im letzten Herbst war das Thema im Jüdischen Religionsunterricht der Q3 „Handeln aus jüdischer Perspektive“. Der Aspekt, was das Judentum zum Natur- und Tierschutz sagt, gehört als einer von vielen dazu. Mitzwot und Halachot zu Tikkun Olam (Verbesserung der Welt) sowie ihre Quellen wurden im Unterricht untersucht. Damit der Schulunterricht jedoch nicht nur reine Theorie bleiben sollte, bekamen die Schülerinnen und Schüler zum Mitzvah Day die Aufgabe, sich eine der erlernten Grundprinzipien des Judentums auszusuchen und sich zu überlegen, wie sie diese so oft wie möglich im Alltag umsetzen können. Um es konkreter werden zu lassen, sollten die Jugendlichen ihr Vorhaben in einem Video dokumentieren und darin auch erklären, auf welche Mitzwa sie sich beziehen. Das passte genau zum ausgeschriebenen Videowettbewerb des Abrahamischen Forums, mit dem die Lichtigfeld-Schule punktuell im Rahmen unseres Schulprogramms „Trialog der Kulturen“ zusammenarbeitet. Hochmotiviert durch ein mögliches Preisgeld von 500 € machten die Jugendlichen sich am gesamten Mitzvah Day daran, sich zu überlegen, was ihnen im Bereich des Naturschutzes wichtig ist und inwiefern sie durch ihr Handeln die Welt positiv beeinflussen können. Das Ergebnis können sie hier in dem nun preisgekrönten Film „B.T.Day – Religion und Naturschutz“ sehen.

Mit dem bereits erhaltenen Preisgeld von 500 € möchten die Schülerinnen und Schüler ihr Abi-Jahrbuch finanzieren sowie ihre Abi-Sweat-Shirts.
Mazal Tov!