Vielfältig lernen und gedenken

Eine Projektwoche der Q2

Vielfältig lernen und gedenken

Eine Projektwoche der Q2

Wegen der andauernden Pandemie wurde die Berlinfahrt der Q2 in eine Projektwoche unter dem Motto „Vielfältig lernen und gedenken“ umgewandelt.

Im Freilichtmuseum Hessenpark wurde die lange Kooperation der Schule mit dem Museum gewürdigt. Die Schüler und Schülerinnen haben die rekonstruierten Landsynagogen besichtigt, viel über das jüdische Landleben erfahren und in angeleiteten Workshops das berühmte Blau- und Pflanzenfärben ausprobiert.

Im Rahmen des Deutsch- und Englischunterrichts gab es eine moderne Inszenierung von Büchners „Woyzeck“ in der „Katakombe“ und einen Workshop über Shakespeares „Othello“ im „English Theater“.
In Weimar haben die Schüler und Schülerinnen die Ergebnisse ihrer vorangehenden Recherchen bei einem kalten, aber lehrreichen Rundgang vorgetragen. Danach sind sie zur Gedenkstätte Buchenwald gefahren. Bei einer Gedenkfeier haben sie über Einzelschicksale gesprochen, die mit unserer Schule verbunden sind. Ein Gebet wurde gesprochen und Kerzen in der eisigen Kälte angezündet.

Ende und Ausklang dieser abwechslungsreichen und anregenden Projektwoche bildeten schließlich spannende Bowling-Spiele.