Welche Farbe hat eigentlich C-Dur?

Ein unterhaltsames Klavierkonzert in der Grundschule

Welche Farbe hat eigentlich C-Dur?

Ein unterhaltsames Klavierkonzert in der Grundschule

Das Ende des Schuljahres war fast schon in Sicht, doch für die zweiten Klassen und fünf ukrainische Flüchtlingskinder sollte es noch ein musikalisches Highlight im Festsaal der Gemeinde geben. Nach fast zweieinhalb Jahren Corona-Pandemie gab es endlich mal wieder ein Live-Konzert, fast nicht zu glauben! Eine wunderbare Pianistin und Mutter eines Zweitklässlers nahm die Kinder mit auf eine spannende, musikalische Reise mit Klaviermusik aus drei Jahrhunderten. Es erklangen Werke von Bach, Mozart, Beethoven, Chopin, Gershwin u. a.

Zu jedem Werk gab es eine kurze Einführung und eine kleine Aufgabe zum intensiveren Zuhören und Nachdenken: Kann Musik eine Farbe haben? Ist sie kalt wie der Mond oder warm wie die Sonne? Kann man Regentropfen hören, eine Reise in einer Kutsche oder Verstecken oder Fangen spielen? All das waren schöne Metaphern, die die Kinder noch mehr in die bezaubernde musikalische Darbietung zogen. Und so geriet diese 4. Stunde zu einer willkommenen Abwechslung aus dem Schulalltag und beschwingt verließen die Kinder nach dem Konzert den Saal.