Welche Verbindung haben Iwrit, Umwelt und ein Café-Besuch?

Moshe Oppenheimer vom KKL besucht uns im Iwritunterricht

Welche Verbindung haben Iwrit, Umwelt und ein Café-Besuch?

Moshe Oppenheimer vom KKL besucht uns im Iwritunterricht

Am Montag, dem 29.02.2016 / 20. Adar I 5776, kam Herr Moshe Oppenheimer vom Jüdischen Nationalfonds / Keren Kayemeth Leisrael (KKL) zu unseren 7. Klassen, um uns über die weltweite Tätigkeit des KKL – auf Iwrit – zu erzählen und – ebenfalls in Iwrit – Fragen zu beantworten. Es war schön zu sehen, dass die Schülerinnen und Schüler gut mitkamen. Im Anschluss überreichte Herr Oppenheimer unserer Schülervertretung der 7. Klassen die Urkunden für die klassenweise geleisteten Spenden.

Im Anschluss an diesen Besuch ging der Iwritunterricht weiter mit einem Cafébesuch als Rollenspiel, ganz so als wären wir in Israel. Vom Bestellen bei den hebräischsprachigen „Kellnern” über das Servieren bis zum Bezahlen lief alles auf Iwrit.

Der besondere Iwritunterricht hat den Schülerinnen und Schülern auch besonders gefallen und sie wünschten sich abschließend in der Reflexion, solche gemeinsamen Erlebnisse zu wiederholen.

Herzlichen Dank an Herrn Oppenheimer für seine Zeit und den angenehmen Besuch sowie an unsere Iwritkolleginnen für die Organisation und Durchführung!

2016-02-29_KKL-03