Wie klingt „Abenteuer“?

Abschlusspräsentation des Projektes HÖR.FORSCHER!

Wie klingt „Abenteuer“?

Abschlusspräsentation des Projektes HÖR.FORSCHER!

Ist das Abenteuer die Suche nach einem verwunschenen Schatz oder schlummert es auch in unserem persönlichen Alltag?

Die Schülerinnen und Schüler des Musikkurses der E-Phase haben sich dieses Schuljahr durch die Teilnahme am Hör.Forscher!-Programm „Klangradar“ in ein großes Abenteuer gewagt und sich intensiv mit zeitgenössischer Musik auseinandergesetzt. Im Rahmen des Projektes komponierte der Kurs ein Stück, für das die Vorgabe herrschte, auf herkömmliche musikalische Mittel und Strukturen zu verzichten. So begaben sich die Schülerinnen und Schüler auf die Suche nach dem Ungewöhnlichen und wagten sich in eine unbekannte Welt der Klänge und Geräusche vor.

Das Ergebnis, ein experimentelles Musikstück mit dem Titel „Life of Stuart“, wurde am 28. Juni 2022 in der Aula der I. E. Lichtigfeld-Schule präsentiert. Die Komposition dauerte ca. 10 Minuten und wurde zweimal hintereinander aufgeführt. Zwischen den beiden Aufführungen bekam das Publikum die Gelegenheit, den Schülerinnen und Schülern Fragen zum Stück zu stellen.

Das Publikum lauschte gespannt den etwas anderen Klängen und erfreute sich an der Darbietung. Die Konzertgeber*innen wurden mit einem tosenden Applaus belohnt und ein gelungener Abend ging zu Ende.

Hör.Forscher! ist ein Kooperationsprojekt der PwC-Stiftung, des Netzwerks Junge Ohren e.V. und der Stiftung Zuhören und richtet sich an Schulklassen der 5. bis 10. Jahrgangsstufe aller Schularten in ganz Deutschland. Die I. E. Lichtigfeld-Schule war eine von 12 teilnehmenden Schulen.