Wir kommen mit dem Fahrrad in die Schule

Sicher im Straßenverkehr

Wir kommen mit dem Fahrrad in die Schule

Sicher im Straßenverkehr

Für die vierten Klassen steht gerade ein Highlight auf dem Programm: Sie nehmen an der Radfahrausbildung teil. Gemeinsam bereiten Schule und Polizei die Kinder optimal aufs Radfahren vor.

In der Schule lernen die Kinder die Theorie. Sie besprechen alle wichtigen Regeln und die richtigen Verhaltensweisen. Ein Arbeitsheft mit zahlreichen Bildern begleitet die Viertklässler durch die Ausbildung. Dazu gehört ein Onlineportal, zu dem jedes Kind einen Zugang hat und in dem es mit vielfältigen Übungen und etlichen Filmen die Lerninhalte eigenständig wiederholen und vertiefen kann. Ein großartiges Angebot sind auch die digitalen Testbögen, mit denen sich die Kinder optimal auf die theoretische Prüfung vorbereiten können.

Für die fahrpraktische Ausbildung kommen zwei Polizisten zu uns in die Schule. Zuerst werden die Fahrräder gecheckt: Sind sie auch wirklich verkehrssicher? Alle Lichter und Reflektoren vorhanden? Funktioniert die Klingel und sind die Bremsen in Ordnung? Wenn ja, erhalten die Kinder einen Aufkleber, quasi ein Prüfsiegel, für ihre Fahrräder: verkehrssicher im Schuljahr 2023/2024. So gut ausgerüstet und selbstverständlich nur mit Helm, üben die Kinder am ersten Tag auf dem Schulhof. Hier sind nun Straßen aufgezeichnet und Verkehrsschilder aufgestellt. Es geht los mit dem Anfahren auf der Straße und es wird das Vorbeifahren an einem Hindernis geübt – schließlich halten oft genug Autos und Lieferwagen mitten auf der Straße. All die Kinder, die ihr Fahrrad sicher beherrschen und das Handzeichen geben können, dürfen am zweiten Tag der Fahrradprüfung nach draußen und im realen Verkehr unterwegs sein – natürlich in Begleitung!

Während die einen schon durch das Westend kurven, üben die anderen weiter auf dem Schulhof. Besonders das Linksabbiegen und die wichtigen Verkehrsschilder stehen an diesem Tag auf dem Programm. Am letzten Tag ist es schließlich so weit: Die praktische Prüfung beendet den Kurs. Die beiden Polizisten schauen dabei genau, wo die Stärken und die Schwächen der Kinder liegen, und geben den Eltern eine Rückmeldung, was die jungen Radlerinnen und Radler schon gut können und was noch geübt werden muss.

Gemeinsam mit dem Team der Verkehrserziehung der Frankfurter Polizei bereiten wir unsere Grundschülerinnen und Grundschüler so auf eine sichere und selbstständige Teilnahme im Straßenverkehr vor, fördern ihr Gefahrenbewusstsein und hoffen, dass dadurch mehr Kinder mit dem Fahrrad in die Schule kommen und nicht mehr vom „Eltern-Taxi“ abgesetzt werden.

Fotos: IEL