Wir schwärmen für Bienen!

Mit einem Naturprojekt ins neue jüdische Jahr

Wir schwärmen für Bienen!

Mit einem Naturprojekt ins neue jüdische Jahr

Zu Rosch HaSchana beschäftigten sich die Grundschulkinder der Eingangsstufe 2 wieder mit Äpfeln und Honig. Bereits im vergangenen Schuljahr hatten sie schon viel darüber erfahren. Doch seitdem sind nicht nur die Kinder gewachsen, sondern auch ihr Wissensdurst. Darum wollten sie jetzt noch ausführlicher in das Thema eintauchen und noch mehr über die Produktion des leckeren Bienenhonigs erfahren. Und so begann ihre lehrreiche Geschichte mit den wichtigen Nutztieren.

An zwei Tagen im September kam dafür eine Bienenbotschafterin in die Schule und hatte spannendes Material für die Kinder dabei. Sie beschäftigten sich mit Bildern der verschiedenen Bienen und lernten so deren zahlreiche Arten kennen. Nun können sie die Bienen von anderen Insekten wie z. B. den Wespen unterscheiden und haben gelernt, wie wir alle gemeinsam Bienen schützen können, gibt es doch kaum ein anderes Tier, das so unglaublich wichtig für unsere Natur und Nahrung ist.

Danach erfuhren die Kinder, wie und mit welchem sprichwörtlichen Fleiß die Bienen ihren Honig produzieren und konnten sich dabei sogar einen echten Imkeranzug mit Zubehör anschauen.
Ein Highlight war, dass jedes Kind eine eigene Mappe mit Ausmalbildern und Quizspielen bekam und zum Schluss auch noch eine Urkunde. Was für eine schöne Erinnerung an einen besonders spannenden Schultag!

Deshalb danken wir unserer Bienenbotschafterin ganz herzlich dafür, dass sie uns mit viel Hingabe und Engagement einen so nachhaltigen Einblick in das aufregende Leben der Bienen ermöglicht hat.

Fotos: IEL