Wir sind „Musikalische Grundschule“

Die „Probezeit“ ist vorbei

Wir sind „Musikalische Grundschule“

Die „Probezeit“ ist vorbei

Das Land Hessen hat seit letzter Woche 18 neue „Musikalische Grundschulen“ – und wir sind dabei. Kultusminister Lorz überreichte am 22.09.2021 die Zertifikate an diese musikalisch besonders engagierten Schulen. Sukkot hat uns zwar leider an der persönlichen Teilnahme bei der Übergabe gehindert, so dass uns die Urkunde mit der Post zugestellt wurde, aber deshalb gehören wir doch dazu – im Übrigen als einzige Grundschule in privater Trägerschaft überhaupt!

Hessens „Musikalische Grundschulen“ haben einen besonderen Schwerpunkt: Im Unterschied zu Konzepten, die vor allem auf die Stärkung des Fachs Musik ausgerichtet sind, zielen sie darauf, Musik in den gesamten Schulalltag zu integrieren. Bei der Zertifikatsverleihung erklärte der Minister: „Musikalische Förderung kann gar nicht früh genug beginnen, denn sie trägt entscheidend zur Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen bei.“ Den musikalischen Grundschulen gehe es aber gerade nicht darum, die Zahl der Musikstunden im Stundenplan einfach nur zu erhöhen. Das Besondere an ihnen sei, dass sie Musik über alle Fächer verteilt stattfinden ließen. „Musik wird dadurch mehr als nur ein Fach: Sie wird zum Lernprinzip und Impulsgeber für die gesamte Schulentwicklung und stärkt gleichzeitig das soziale Miteinander.“

Das Programm „Musikalische Grundschule“ wurde bereits 2005 ins Leben gerufen und ist mit 111 Schulen das größte kulturelle Programm im Grundschulbereich. „Unsere musikalischen Grundschulen gehen damit weit über die Vermittlung musikalischen Grundwissens im Unterricht hinaus“, unterstrich der Minister. Die Schulen sind in einem Netzwerk verbunden und treffen sich regelmäßig zum Austausch und zur gemeinsamen Arbeit an musikalisch-pädagogischen Themen. Einmal im Jahr findet zudem an der Landesmusikakademie Schlitz eine zweitägige Fachtagung statt.

Musik helfe dabei, den Herausforderungen im schulischen Umfeld zu begegnen und junge Menschen nachhaltig für Kultur zu begeistern, ergänzte Lorz. Das gelte nach Monaten des Distanzlernens in besonderem Maße. „Ich bin den teilnehmenden Schulen sehr dankbar dafür, dass sie ihren Schülerinnen und Schülern helfen, sich wieder stärker kulturell zu betätigen. Denn das ist es, worauf es nach der Pandemie neben dem Aufholen verpassten Lernstoffs eben auch ankommt: seine Kreativität auszuleben und selbstbewusst in die Zukunft zu blicken.“

Ausgezeichnet wurden:

• Brüder-Grimm-Schule Alsfeld
• Joseph-Heckler-Schule Bensheim
• Schule in den Weschnitzauen Biblis
• Fritz-Philippi-Schule Breitscheid
• Gutenbergschule Dieburg
• Erlenbachschule Elz
• Johann-Peter-Schäfer-Schule Friedberg
• Konrad-Adenauer-Schule Heppenheim
• Bonifatiusschule Frankfurt
• I. E. Lichtigfeld-Schule Frankfurt
• Eschenwaldschule Helsa
• Ernst-Leinius-Schule Kassel
• Losseschule Kassel
• Waldschule Maintal
• Grundschule Schotten
• Silberbachschule Taunusstein
• Lotte-Eckert-Schule Waldsolms
• Justus-von-Liebig-Schule Wiesbaden

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