„Wir suchen überall das Unbedingte und finden immer nur Dinge“ (Novalis)

Auf Spurensuche im Romantikmuseum

„Wir suchen überall das Unbedingte und finden immer nur Dinge“ (Novalis)

Auf Spurensuche im Romantikmuseum

Ähnlich dieses Fragments des Dichters Novalis, welches die Romantiker als Suchende und das Erstrebte oft als das Unerreichbare zeichnet, lässt sich auch die Epoche der Romantik nicht leicht festlegen.
Mitte September begaben sich der Deutsch GK und Deutsch LK der Q1 in der Dauerausstellung des Romantikmuseums gemeinsam auf Spurensuche, um sich einen Überblick zu dieser Epoche und ihren Vertreter*innen zu verschaffen. Die spannende Epoche mit ihrer dazugehörigen Vielfalt erschloss sich den Schüler*innen mithilfe einer Führung und den multimedialen Zugängen des Museums.
Darauf aufbauend erforschen sie nun im Deutschunterricht zahlreiche Gedichte, Dichter*innen, deren Hintergründe sowie die Motive, die die Literatur der Romantik kennzeichnen. Diese Projektarbeit werden sie dann vor den Herbstferien ihren Mitschüler*innen vorstellen.