Zdaka für StreetAngel

Hilfe für Bedürftige

Zdaka für StreetAngel

Hilfe für Bedürftige

Der diesjährige Schnat-Mitzwa-Kurs des Jahrgangs 6 hat erfolgreich sein erstes Geld eingenommen, um dieses entsprechend der Mitzwa „Zdaka“ (= Wohltätigkeit, Spenden) Bedürftigen zukommen zu lassen.

Die zwanzig Jungen recherchierten im Vorfeld, wer denn bedürftig ist und welche Organisationen sich für wen oder was einsetzen. Sie stellten sich ihre Ergebnisse gegenseitig vor, diskutierten, wer das Geld am nötigsten bräuchte bzw. mit Hilfe welcher Organisation man am meisten bewirken könnte. Es wurde demokratisch abgestimmt und eine eindeutige Mehrheit entschied sich dafür, vor Ort Bedürftigen zu helfen. Ihre Geldspende sollte die Organisation StreetAngel erhalten. Aufgabe des Vereins ist u. a. die Unterstützung von Obdachlosen mit Sachspenden, Obdachlosenspeisung und Hilfe für Personen in Not. Der Verein arbeitet vor allem in Frankfurt und das war den Jugendlichen wichtig: Helfen vor Ort und wissen, dass die Spende und Hilfe ankommt!

Um Zdaka-Geld zusammen zu bekommen, durchforsteten alle zu Hause ihre Zimmer. Sie sammelten für einen Kinderflohmarkt Spielsachen, Bücher und anderes, wie z. B. mittlerweile zu kleine Inliner. Am 6. Mai fand auf dem Paul-Arnsberg-Platz im Ostend das alljährliche Lag BaOmer-Stadtteilfest statt. Für die Kinder gab es neben einer Hüpfburg, viele Bastelstationen und den Stand der Schnat-Mitzwa-Jungen mit ihrem Kinderflohmarkt. Das Wetter war fantastisch! Viele Besucher kamen und bis zum Ende des Festes war fast alles verkauft. Zahlreiche Kinder, aber auch Eltern aus dem Stadtteil freuten sich über die vielen und schönen Kinderbücher, die sie preiswert erwerben konnten, sowie über zahlreiche Spiele, die zum Teil noch neu und nie gespielt waren (- was man beim Aufräumen so alles in seinem Zimmer finden kann …) Sabi Ushki, der Vorstand von StreetAngel, kam persönlich vorbei und bedankte sich bei den Jungen für ihr Engagement, genauso wie Frau Dr. Hartmann. Sogar Oberbürgermeister Peter Feldmann kam an den Stand und schätzte die Arbeit der Lichtigfeld-Schüler.

An diesem Tag kamen über 200 € zusammen. Die Jungen planen für dieses Schuljahr noch eine weitere Aktion, um den Betrag aufzustocken. Wir finden es großartig, dass alle Teilnehmer ihr erstes selbstverdientes Geld spenden. Ihr könnt stolz auf euch sein!