Zu Besuch in der Europa-Metropole Straßburg

Die Studienfahrt der Einführungsphase

Zu Besuch in der Europa-Metropole Straßburg

Die Studienfahrt der Einführungsphase

Mit sommerlich warmem Wetter und guter Laune fand die Kursfahrt der E-Phasen nach Straßburg statt. Der dreitägige Aufenthalt begann mit der Besichtigung der großen Synagoge, der Synagogue de la Paix, in der die Schülerinnen und Schüler viel über die jüdische Gemeinde Straßburgs und deren Geschichte vom Mittelalter bis hin zur modernen Zeit erfahren konnten. Mit dem Boot auf dem Fluss Ill ging es dann durch la Petite France und verschiedene Stadtviertel bis zum Europarat.

Im Gebäude des Europa-Parlaments konnten die Schülerinnen und Schüler alles über dessen symbolreiche Architektur sowie die Aufgaben und Rolle dieser Schlüsselinstitution erfahren. Nach einem Aufenthalt im Plenarsaal, konnten sie sich mit der vielfaltigen interaktiven Ausstellung beschäftigen sowie die Innengärten bewundern.

Über die spannende Geschichte der Stadt wurde dann im Rahmen eines Rundgangs durch die Altstadt informiert.

Nach einer Besichtigung des Tomi Ungerer Museums konnten die Schülerinnen und Schüler zum Schluss noch einmal durch die Gassen der Innenstadt schlendern und diese einzigartige europäische Hauptstadt genießen.