Zu den Hohen Feiertagen

Projekttag der Sek. I und II

Zu den Hohen Feiertagen

Projekttag der Sek. I und II

Auch dieses Jahr fand unser traditioneller Projekttag zu den Hohen Feiertagen statt. An diesem Tag beschäftigte sich jede Jahrgangsstufe fächerübergreifend mit einem der fünf Feiertage des jüdischen Monats Tischri: Rosch Haschana, Jom Kippur, Sukkot, Schmini Atzeret und Simchat Thora.

Intensiv gearbeitet wurde in allen Gruppen; drei Themen stellen wir Ihnen exemplarisch vor:

Die siebten Klassen bauten mit Hilfe der Fächer Mathematik und Werken am Projekttag die Schul-Sukka. Mit viel Kreativität gestalteten sie die Wände der Laubhütte. Dieses Jahr kamen sogar die Nähmaschinen zum Einsatz. Stoffreste wurden zu Stoffbahnen zusammengenäht. Eine tolle Idee für so ein trendiges Upcycling.

Die 6. Klassen beschäftigten sich mit dem Feiertag Jom Kippur. Gemeinsam mit den Lehrkräften der Fächer Religion, Iwrit und Musik tauchten die Jugendlichen in die Bedeutung von Tfila, Zedaka und Tschuwa (Gebet, Wohltätigkeit und Bereuen) ein. Am Ende des Schultages stellten die Gruppen sich in der Aula gegenseitig ihre Themen vor, musikalisch oder als Rollenspiel. Es war ein sehr kreatives Arbeiten und für alle flog an diesem Tag die Zeit nur so dahin.

Und nach unserem regenarmen und heißen Sommer ist wohl dieses Jahr der Feiertag Schmini Atzeret von besonderer Bedeutung. Am letzten Tag von Sukkot beten wir für genügend Regen und Wasser. Die 9. Klasse erfuhr vom Fach Erdkunde mehr über das weltweite und immer größer werdende Problem der Süßwassergewinnung. Wie geht man in Israel mit diesem Problem um? Antworten gaben die Fächer Chemie und Biologie. Die Lernenden konnten durch Experimente selbst Probleme erkennen und Lösungen nachvollziehen und damit auch, wie wichtig der Einsatz der Wissenschaftler ist.