Schulverpflegung

I. E. Lichtigfeld-Schule

Schulverpflegung

I. E. Lichtigfeld-Schule

Herzlich willkommen in der Mensa unserer I. E. Lichtigfeld-Schule!

Das ausgewogene, gesunde und koschere Mittagessen in unserer Ganztagsschule ist ein wesentlicher Baustein für den Lernerfolg unserer Schülerschaft. Das Team von Sohar‘s Catering kocht täglich frisch und versorgt ca. 700 SchülerInnen, LehrerInnen und BetreuerInnen an zwei unterschiedlichen Standorten. Alle angebotenen Speisen werden täglich am Standort Philantropin glatt koscher (fleischig) unter der Aufsicht des Gemeinderabbiners Avichai Apel zubereitet. Saucen und Suppen sind selbst gemacht. Gemüse und Salat wird frisch geschnippelt und zubereitet. Obst kommt soweit wie möglich aus der Region. Es werden keine Geschmacksverstärker verwendet.

Bei der Gestaltung des Speiseplans orientiert sich die Küche an dem “DGE- Qualitätsstandard für die Verpflegung in Schulen“, verzahnt mit den Jüdischen Speisegesetzen “Kaschrut“. Das Angebot beinhaltet: 2-mal wöchentlich Fleisch, serviert mit einer Beilage plus Gemüse/Rohkost und Obst/Nachspeise 2-mal wöchentlich Vegetarisches, serviert mit einer Beilage plus Gemüse/Rohkost und Obst/Nachspeise 1-mal wöchentlich Fisch, serviert mit einer Beilage plus Gemüse/Rohkost und Obst/Nachspeise Getränke-Station mit stillem und gesprudeltem Wasser.

Vegetarisch/Vegan: Wahlweise zu den Fleischgerichten und/oder den Fischgerichten bietet Sohar‘s Catering auch vegetarische und vegane Gerichte an. Anmeldung hierfür erfolgt über die jeweiligen Klassenlehrkräfte.

Sonderkost: Zum Beispiel bei Gluten-,Nuss-, Laktose, Fructose Allergien bzw. Lebensmittel- Unverträglichkeiten wird bei ärztlicher Indikation eine Sonderkost zubereitet.

Bei Fragen wenden Sie sich sehr gerne an uns über schulverpflegung@jg-ffm.de

Unser Speiseplan bietet ein abwechslungsreiches und buntes Angebot, welches eine ausgewogene, vollwertige und nahrhafte Zusammensetzung von Komponenten beinhaltet.

Zur Philosophie gehört u. a. auch ein jahreszeitlich bzw. traditionell jüdisch angepasster Speisenrhythmus. Eltern sind in unseren Mensen herzlich willkommen ein Tagesgericht zu kosten.
Voranmeldung über: schulverpflegung@rjg-ffm.de

Geben Sie uns gerne ein Feedback, vereinbaren Sie auch einen Termin mit unserer Schulverpflegungsbeauftragten über schulverpflegung@jg-ffm.de