Im Rahmen seiner jährlichen Wettbewerbe hat der Verein Regards d‘Enfants den Wettbewerb „Erklär mir die Menschenrechte“ zu den Themen Recht auf Bildung oder Recht auf Identität organisiert. Die 8. Klasse der Lichtigfeld-Schule hat im Februar 2015 an diesem Wettbewerb teilgenommen.
Die Schülerinnen und Schülern konnten ihre Ansichten über Menschenrechte und insbesondere das Recht auf Bildung oder das Recht auf Identität in Französisch ausdrücken. Sie haben Zeichnungen, Gedichte, Geschichten, Fotos, Filme und Lieder erstellt.
Eine Jury von Experten, unter dem Vorsitz von Herrn Régis Guyot, Mitglied des Hohen Rates für Territorialverwaltung Frankreichs und der interministeriellen Beauftragten für den Kampf gegen Rassismus und Antisemitismus, hat die „Lauréats“, die Gewinner ausgewählt.
Zur offiziellen Preisverleihung fuhr am 23. April 2015 die 8. Klasse, begleitet von zwei Lehrerinnen, nach Straßburg, die in der ENA, École Nationale d’Administration de Strasbourg, um 14:00 Uhr stattfand. Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler durch Straßburg schlendern…