Gemeinsam für den Frieden

Ein Tag der Reflexion und des Austauschs

Gemeinsam für den Frieden

Ein Tag der Reflexion und des Austauschs

Am 7. Oktober 2024 wird an unserer Schule ein bedeutender Projekttag zum Thema Frieden stattfinden. Dieser Tag bietet uns die Gelegenheit, die aktuellen Geschehnisse zu reflektieren und aktiv über Frieden nachzudenken.

Die gesamte Grundschule wird sich intensiv mit dem Thema Frieden beschäftigen. Dabei werden die Aspekte des Friedens untereinander, in der Gemeinschaft und in der Welt betrachtet. Jede Klasse wird einen Teil einer Ausstellung erstellen, die die verschiedenen Perspektiven und Einsichten visualisieren wird. Der Blick auf das Thema wird sich mit zunehmendem Alter der Kinder erweitern, sodass alle Altersgruppen auf ihre Weise zum Nachdenken angeregt werden.

Der Tag wird am Gymnasium mit einem gemeinsamen Treffen in der Aula beginnen, das altersgerecht gestaltet sein wird. Hier werden die Schülerinnen und Schüler behutsam auf den Verlauf des Tages eingestimmt und erhalten Aufgaben, die sich auf ihre individuellen Erfahrungen als Zeitzeugen beziehen. Im Mittelpunkt stehen die aktuellen Konflikte in Israel, der Ukraine und anderen Teilen der Welt.

Hierfür werden die Klassenräume als geschützte Orte des Austauschs fungieren. Gemeinsam werden wir uns mit der Frage auseinandersetzen, wie jeder Einzelne von uns aktiv zum Frieden beitragen kann – sei es im eigenen Zuhause, im Klassenraum oder im Freundeskreis.

Zum Abschluss werden wir uns erneut in der Aula versammeln, um die Ergebnisse unserer Arbeit zu präsentieren. Die schriftlichen Arbeiten der Schülerinnen und Schüler werden für die Zukunft archiviert, um die Gedanken und Einsichten dieser besonderen Zeit festzuhalten. Höhepunkte werden das gemeinsame Singen des Liedes „Habaita“ und der Abschluss mit der israelischen Nationalhymne „HaTikva“ sein.

Die Jahrgangsstufen Q1 und Q3 werden zudem an einem speziellen Programm des Jüdischen Museums Frankfurt teilnehmen, das eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Themen Frieden und Konfliktlösung ermöglichen wird.

Der Projekttag wird ein wichtiger Schritt sein, um als Schulgemeinschaft zusammenzukommen, über Frieden nachzudenken und zu lernen. Jeder von uns wird die Möglichkeit haben, einen Beitrag zu leisten und in seinem Umfeld für ein harmonisches Miteinander zu sorgen.

In Hinblick auf die bevorstehenden Feiertage möchten wir die Gelegenheit nutzen, Ihnen und Ihrer Familie alles Gute für das neue jüdische Jahr 5785 zu wünschen: Schana Towa u-Metuka. Möge das kommende Jahr voller Frieden, Gesundheit und Hoffnung sein.