Im Rahmen der AG Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage durften die Klassen 7 bis Q3 unserer Schule an einem Workshop mit dem Titel Lernlabor – Anne Frank. Morgen mehr. an der Bildungsstätte Anne Frank teilnehmen. Das interaktive Lernlabor beschäftigt sich mit der Geschichte von Anne Frank, Antisemitismus, Rassismus und Diskriminierung in Vergangenheit und Gegenwart.
Zunächst wurden wir im Thema Diskriminierung aufgeklärt und uns wurde auch die Geschichte von Anne Frank erläutert. Eine nette junge Dame hat uns alles auf einem Whiteboard beschrieben und uns in das ganze Thema geleitet. Sehr pädagogisch begleitet, hatten wir die Möglichkeit, uns in einer großen Halle mit vielen Aktivitäten rund um Antisemitismus, Diskriminierung, Rassismus und Anne Frank zu beschäftigen. An verschiedenen Stationen konnten wir mit iPads arbeiten und viele Dinge ausprobieren. Unsere ganze Klasse hatte eineinhalb Stunden Zeit, sich frei im Workshop Anne Frank zu bewegen und alles zu erleben.
Einer der wichtigsten digitalen Stationen in der Bildungsstätte Anne Frank war für uns der Scanner, der jeden von uns in verschiedene Gesellschaftsgruppen unterteilt. Die Eigenschaften, die ausgelost werden, basieren auf reinem Zufall. Diese zufälligen Eigenschaften haben wir empfunden, als wären sie Vorurteile, die in der Gesellschaft leider oft vorkommen. Außerdem ist uns aufgefallen, dass die ganze Bildungsstätte sich nicht nur um Anne Frank dreht, sondern auch um die allgemeine Diskriminierung, die auf dieser Welt herrscht. Jedoch in einem Bereich ging es nur um Anne Frank und ihre Wohnlage in Amsterdam. Die Station, die uns am meisten bewegte, war die, in der man – wie Anne Frank – so leise wie möglich sein musste, um nicht entdeckt zu werden. Als wäre ihre Geschichte in jenem Moment auch unsere.
Der gesamte Workshop war so digital wie möglich gestaltet, um alles spannend zu machen. Viele Kinder aus unserer Klasse waren sehr inspiriert von der Geschichte Anne Franks. Zwei Stationen waren leider defekt, doch die meisten anderen boten interessante und informative Einblicke. Insgesamt war die Erfahrung für uns alle bereichernd und sehr lehrreich.
Wir hätten Lust, vor unserer Klasse und anderen Klassen unserer Schule noch einmal über Anne Frank, Antisemitismus, Rassismus und Diskriminierung aufzuklären, denn so etwas gehört nicht in unsere Welt und sollte von niemandem toleriert oder verharmlost werden!!!