Ein Hoch auf uns

Grandiose Abschlussfeier unserer Viertklässler

Ein Hoch auf uns

Grandiose Abschlussfeier unserer Viertklässler

Seit Wochen probten die vierten Klassen immer wieder für die große Aufführung. Schließlich wurden nicht nur die Lieder eifrig geübt, sondern auch das Betreten und Verlassen der Bühne sowie der schnelle Auf- und Abbau von Requisiten. Bei diesen Proben leistete eine Gruppe von Schülerinnen und Schüler eine besonders wichtige und für sie vollkommen neue Aufgabe: Sie kümmerte sich um die Technik. Unter Anleitung unseres Musiklehrers lernten sie in dieser kurzen Zeit, selbstständig die Bühnentechnik zu verantworten. Sie waren für die technischen Abläufe während der Aufführung zuständig und sorgten für eine hervorragende Tonqualität.

Am Tag der Aufführung war die Aufregung in allen vierten Klassen zu spüren. Am Vormittag gab es eine Vorstellung für die ganze Schulgemeinde, zu der alle Klassen eingeladen waren. Die Viertklässler begeisterten ihre Mitschülerinnen und Mitschüler. Und das Lehrerkollegium freute sich sehr, dass alles so gut gelungen war. Doch am Nachmittag sollte es natürlich mindestens genauso gut werden, saßen doch nun Eltern, Großeltern, Geschwister, Freunde und Verwandte im Festsaal.

Souverän begrüßte eine Viertklässlerin – als eine von vier Moderatoren – das Publikum. Eine Zeitmaschine wurde auf die Bühne geschoben, und die vier Kinder beschlossen, auf eine Zeitreise zurück zu ihrer Einschulung zu gehen. Sie stiegen in die Maschine ein und luden das Publikum ein, sie zu begleiten. Zurück im Jahr 2019 saßen Kinder mit Schultüten auf der Bühne, und alle vierten Klassen sangen den „Lichtigfeld-Song“ – unser Schullied.

Die nächste Zeitreise führte in das Jahr 2020 und brachte Erinnerungen an die schwierigen Monate mit Corona zurück. Kinder kamen mit Masken auf die Bühne, nahmen ihre Plätze mit deutlichem Abstand zueinander ein und stimmten – mit zwei wunderbaren Solistinnen – ein Lied über diese Zeit an. Doch plötzlich rissen sie sich die Masken herunter und sangen, dass Corona auch wieder geht.

Jetzt überlegte das Moderations-Quartett, wie es weitergehen sollte. Es erinnerte sich an den Umzug in das schöne neue Schulgebäude und tippte das Jahr 2021 in die Zeitmaschine ein. Jetzt brachten die Viertklässler den Festsaal zum Beben: Das Lied „Believer“ stand auf dem Programm. Wieder übernahmen einige Kinder auf hervorragende Weise Solo-Parts, während bei dem Refrain der gesamte Jahrgang einstimmte, kräftig unterstützt von der fabelhaften Trommel-AG.

Die folgende Reise in das Jahr 2022 erinnerte an den Englischunterricht in der Grundschule und an Mister Mole, den kleinen Maulwurf, der die Kinder all die Jahre durch den Unterricht begleitet hatte.
Nun kamen die Moderatoren erneut auf die Bühne und starteten eine letzte Reise in das Jahr 2023. In einem kleinen Video zeigten Schülerinnen und Schüler, wie gut sie in unserer Schule Iwrit gelernt hatten. Danach hatte die beliebte Tanz-AG einen großartigen Auftritt, unterstützt von allen Viertklässlern, die dabei vor der Bühne standen und mit Begeisterung „Am Israel Chai“ sangen.

Schließlich musste das Moderatoren-Team wieder zurück in die Gegenwart reisen und stieg ein letztes Mal in die Zeitmaschine ein. Angekommen im Jahr 2024, waren sich alle einig, dass sie eine wunderbare Zeit in der Grundschule hatten, und kamen auf die Idee, ein Lied auf sich zu singen, und alle vierten Klassen kamen dazu mit auf die Bühne. Mit Freude und Leidenschaft sangen alle gemeinsam „Ein Hoch auf uns“. Im Hintergrund erinnerte eine Präsentation mit zahlreichen Fotos an ihre fünf Jahre in der Grundschule.

Großer Jubel brach in dem Festsaal aus. Die Kinder wurden für ihre fulminante Darbietung von allen Zuschauerinnen und Zuschauern beklatscht und gefeiert. Die stellvertretende Schulleiterin der Grundschule beglückwünschte die Kinder zu ihrer phantastischen Vorstellung und dankte allen beteiligten Lehrkräften, besonders auch den engagierten Musiklehrern, für diese Aufführung.

Fotos: IEL