What was it like?

Die Schawuot-Feier der Grundschule

What was it like?

Die Schawuot-Feier der Grundschule

Wie fühlte es sich wohl an, als das jüdische Volk am Berg Sinai stand und auf die Zehn Gebote wartete? Welche Emotionen durchströmten die Menschen, und was geschah in der Natur?

Es ist schwer, sich in ein solches Gefühl hineinzuversetzen, wenn man nicht selbst dabei war. Dennoch gelang es den Kindern der zweiten Klassen, alle Schülerinnen und Schüler auf eine Zeitreise mitzunehmen – zurück zum Berg Sinai und zur Bedeutung von Schawuot.

Die Feierlichkeiten wurden von den Kindern der EST 1-Klassen mit einem bezaubernden Tanz eröffnet. Gekleidet in Weiß, mit Blumenkränzen auf den Köpfen und Körbchen voller frischer Früchte in den Händen, vermittelten sie die Schönheit dieses Wallfahrtsfestes. Der Duft des frischen Obstes erfüllte die Luft. Die anderen Grundschulkinder jubelten begeistert und erinnerten sich daran, wie sie selbst in den vergangenen Jahren die Schawuot-Feste eröffnet hatten.

What was it like? – tell me
What was ist like? – when you were with me at har Sinai
Close your eyes
Take a breath
And let’s go back to har Sinai

Mit dem Lied „What was it like?“ – in englischer Sprache – luden die Kinder der Klasse 2b alle Anwesenden ein, die Augen zu schließen, tief durchzuatmen und sich auf eine Reise zum Berg Sinai zu begeben. Sie beschrieben die besondere Atmosphäre am Berg Sinai und ließen die Zuhörer die Magie dieses Moments spüren.

Rabbiner Soussan begeisterte das Publikum mit einer wunderschönen Geschichte, bevor die Kinder der Klasse 2c in einem Theaterstück die bekannte Geschichte vom Streit der Berge darstellten. Welcher Berg wäre wohl der geeignetste für die Gabe der Zehn Gebote? Der größte, der schönste, der mit den schneebedeckten Gipfeln oder der, auf dem bunte Blumen blühen?

Keiner dieser Berge war es. Es war der Berg, der sich nicht stritt, der nicht eitel war und sich nicht über die anderen erhob. Diese Geschichte lehrt uns viel über den Alltag: Bescheidenheit siegt und zeigt wahre Größe.

Die Klassen 2a und 2d brachten uns musikalisch mit einem Lied und einem Tanz den Rhythmus und die Stimmung näher. Angesteckt von dieser Freude, tanzten alle Grundschulkinder gemeinsam im Festsaal und ließen sich dabei von den Kindern der Tanz-AG anleiten.

Die festliche Stimmung hielt an, und so ging das Tanzen auf dem Hof weiter. Jedes Kind genoss dabei ein leckeres Eis.

Es war ein wunderbarer Tag, perfekt geeignet, um den letzten Feiertag dieses Schuljahres zu begehen. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für die gelungene Umsetzung!

Fotos: IEL