1. Platz für unsere Co-Produktion

„Virtual Jewish Cookbook“ – Internationaler Wettbewerb der Centropa Stiftung

1. Platz für unsere Co-Produktion

„Virtual Jewish Cookbook“ – Internationaler Wettbewerb der Centropa Stiftung

Anlässlich des diesjährigen Schülerwettbewerbs der Centropa Stiftung hat unsere Schule gemeinsam mit der Lauder Javne Schule aus Budapest einen Kurzfilm gedreht. Mitgewirkt haben 20 Schülerinnen und Schüler von der 3. bis zur 9. Klasse aus der Lichtigfeld-Schule und 11 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 6 und 10 der Lauder Schule.

Bei dem Wettbewerb in der Kategorie „Virtual Jewish Cookbook“ sollten die Schülerinnen und Schüler ein jüdisches Rezept auswählen und daraus einen Film oder eine PowerPoint-Präsentation erarbeiten. Und weil, wie der Zufall es so will, gerade zwei Schülerinnen aus der Trickfilm-AG auf dem Weg zur Schule einen riesigen Karpfen aus dem Main geangelt hatten, dachten wir: „Gefilte Fish“ soll es sein! Doch so einfach war das Ganze dann doch nicht. Wieso? Das verrät unser Film…

Übrigens, als Erstplatzierte erhalten die Lauder- und die Lichtigfeld-Filmgruppe gemeinsam von der Centropa Stiftung einen MediaMarkt-Gutschein im Wert von € 800,– ! Damit kann die Film-AG ihre gute technische Ausstattung um einiges erweitern.

Und hier ist unser Film: Falshe Fish & Gefilte Fish