2. Platz bei „Deutschland schreibt!“

Die Maus wird fünfzig Jahre alt.

2. Platz bei „Deutschland schreibt!“

Die Maus wird fünfzig Jahre alt.

Anfang dieses Jahres hat sich eine unserer Schülerinnen mit einem tollen Ergebnis für den Bundeswettbewerb Deutschland schreibt! qualifiziert. Musste sie sich im ersten Diktat noch durch den sprachlichen Dschungel rund um den Palmengarten einen fehlerfreien Weg bahnen, so ging es jetzt um den fünfzigsten Geburtstag der Sendung mit der Maus.
Auch hier finden sich wieder einige Stolpersteine wie „Buchstabenwirrwarr“, „labyrinthische Sätze“, „Edutainment“, „Ouvertüre“ oder „Konterfei“. Das Diktat lässt sich auf der Homepage von Deutschland schreibt! anhören, wer sich also selber testen will, findet hier auch noch viele weitere Angebote.

Diktatwettbewerb

Wir gratulieren unserer Schülerin zu einem hervorragenden zweiten Platz, der sich auch in der Gesellschaft von Eltern, Lehrer*innen, Hochschulmitarbeiter*innen und freien Schreiber*innen sehr gut sehen lässt.

Nächstes Jahr geht es wieder mit dem Wettbewerb in Frankfurt los und wir rufen alle Interessierten dazu auf, daran teilzunehmen; es ist immer wieder überraschend, wie viele Wörter man noch nie geschrieben hat.