50 Jahre deutsch-israelische Beziehungen

Projektwoche der Lichtigfeld-Schule vom 6.-9.Juli 2015

50 Jahre deutsch-israelische Beziehungen

Projektwoche der Lichtigfeld-Schule vom 6.-9.Juli 2015

Anlässlich des Jubiläums deutsch-israelischer Beziehungen beriet das Kollegium darüber, wie das Thema umgesetzt werden könnte. Es wurden Gruppen gebildet; die Lehrerinnen und Lehrer boten den Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 bis 9 folgende Themen an:

1. Sport
Die Gruppe befasste sich mit den sportlichen Beziehungen beider Länder, insbesondere das der Frankfurter Eintracht. Sie besuchte z. B. das Eintrachtmuseum.

2. Kunst – The Art Road to Peace
Das Tel Aviv Museum of Art arbeitet mit dem deutschen Museumsverband zusammen. Gemeinsam betreiben sie das Projekt „The Art Road to Peace“, bei dem jüdische, muslimische und christliche Schülerinnen und Schüler zusammen malen. Die Gruppe befasste sich theoretisch und praktisch mit dem Thema.

3. Israelisch-deutsche Filme
Die Gruppe befasste sich mit Dokumentar- und Spielfilmen aus deutsch-israelischen Kooperationen. Insbesondere mirt dem Dokumentarfilm „The Green Prince“ des israelischen Regisseurs Nadav Schirman hat sich die Gruppe intensiver beschäftigt, denn der Regisseur kam in unsere Schule, um sich den Fragen der Schüler zu stellen.

4. Wissenschaft
Im Chemieraum befasste sich die Gruppe mit Verfahren, aus dem Salz des Toten Meeres medizinische und kosmetische Produkte herzustellen. Die entastandenen Lotionen wurden am Projekttag verkauft.

5. Sicherheit
Der Nahostkonflikt stand im Mittelpunkt, ferner die Beziehungen zwischen der Bundeswehr und der israelischen Armee.

6. Lifestyle
Keine Frage: die Gruppe hatte die besten Chancen, sich am Abschlussabend zu präsentieren.

Am Donnerstag, dem 9. Juli 2015, wurden die Eltern zu der Präsentation der Projektwoche eingeladen. Die Gruppen stellten sich vor, unterbrochen durch die Einlagen der beiden Grundschuljahrgänge.