Tu Bischwat oder das „Geburtstagsfest der Bäume“

Die Eingangsstufe feiert

Tu Bischwat oder das „Geburtstagsfest der Bäume“

Die Eingangsstufe feiert

In der Eingangsstufe haben die Kinder zu Tu Bischwat gesungen, gelesen, geschrieben und auf unterschiedlichste Arten Mandelblütenbäume gebastelt.

Im Religionsunterricht wurde gefeiert und viele verschiedene Früchte, die von den Kindern als Büffet mitgebracht wurden, wurden gegessen. Um neue Bäume in Israel zu pflanzen, wurden zahlreiche Spenden gesammelt. Die Kinder haben ihre guten Wünsche für Israel oder die ganze Welt aufgeschrieben und an einem großen Mandelblütenbaum im Flur angebracht. Für alle Kinder und Lehrer der Eingangsstufe entstand so ein eindrucksvolles Bild: Ein großer Mandelblütenbaum mit weit über 100 guten Wünschen für Israel und die ganze Welt!

Am Montag, dem 25.01.2016, wurde Tu Bischwat mit den Parallelklassen gemeinsam im Iwritunterricht mit viel Freude gefeiert. Es wurden viele Lieder gesungen und es gab ein „Früchte-Quiz“ auf Iwrit. Hier sollten die Kinder unterscheiden, ob ihre Frucht auf einem Baum, an einem Strauch oder am Boden wächst. Natürlich gab es auch ein großes Früchtebüffet, das während der Feier von allen Kindern und Lehrern genossen wurde.

Auch in der Natur gibt es viel zu entdecken! Im Palmengarten wurden die Pflanzen und Früchte, die in Israel wachsen, ein Stück näher zu uns geholt:

EST-TuBischwat-04Während des Ausflugs in den Palmengarten konnten auch unsere Schülerinnen und Schüler, die schon so viele Früchte, wie Feigen, Datteln, Granatäpfel, Mangos, Ananas und viele mehr, kennen, noch etwas Neues entdecken und schmecken! Besonders wichtig für alle war aber das Pflanzen eigener Geldbäumchen in einem Gewächshaus des Palmengartens. Im Gewächshaus gab es außerdem noch viele unbekannte Pflanzen zu entdecken. Am Ende des Tages waren sich alle einig, dass das ein ganz besonderer Ausflug war!

Die Bedeutung des Tu-Bischwat-Festes und der Beginn der Mandelblüte in Israel wurden uns allen durch die zahlreichen Aktivitäten näher gebracht!