Danke, Diana Freilinger!

Ein Abschied mit großer Wertschätzung

Danke, Diana Freilinger!

Ein Abschied mit großer Wertschätzung

Mit dem Ende dieses Schuljahres verabschiedet sich Diana Freilinger von der Lichtigfeld-Schule. Wir lassen sie nur ungern ziehen und möchte die Gelegenheit nutzen, Danke zu sagen.

In kürzester Zeit ist Diana Freilinger zu einer festen Institution an unserer Schule geworden. Ihre Tür stand immer offen – für Schülerinnen und Schüler, für Eltern und für uns Lehrkräfte. Wer Unterstützung brauchte, fand bei ihr ein offenes Ohr, Verständnis und die Gewissheit, ernst genommen zu werden.

Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte kennen den Satz „Kann ich zu Frau Freilinger?“ – und verbinden damit einen Ort, an dem zugehört, geholfen und gemeinsam nach Lösungen gesucht wurde. Ob in der Arbeit mit einzelnen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften oder Eltern: Ihre Ratschläge und Maßnahmen waren stets klug, durchdacht und von großer Empathie geprägt. Dabei war ihre Arbeit immer von hoher Professionalität getragen – mit einem klaren moralischen Kompass, nachhaltigen Ideen und oft auch mit Perspektiven, auf die andere selbst nicht gekommen wären.

Besonders geschätzt haben wir ihre Fähigkeit, geduldig zuzuhören. Das ist keine Selbstverständlichkeit und für viele Menschen, die in schwierigen Momenten ein offenes Ohr brauchten, etwas ganz Besonderes gewesen.
Der Abschied fällt schwer. Doch vieles von dem, was Diana Freilinger an der I. E. Lichtigfeld-Schule aufgebaut, angestoßen und vermittelt hat, wird bleiben. Sie hinterlässt Spuren – in der täglichen Arbeit, im Miteinander und in den vielen Begegnungen, die sie geprägt hat.

Für ihren weiteren Weg wünscht ihr das Kollegium von Herzen alles Gute, viel Glück und dankt ihr für alles, was sie für unsere Schule getan hat.