Glücksmomente für alle

Ein neuer Lebensabschnitt voller Freude und Gemeinschaft

Glücksmomente für alle

Ein neuer Lebensabschnitt voller Freude und Gemeinschaft

Ende August haben sich 79 Einschulungskinder der I. E. Lichtigfeld-Schule auf den aufregenden neuen Lebensabschnitt als Schulkind begeben. Auf einer spannenden Reise begleitete der große Bär den kleinen Vogel. Gemeinsam lernten sie, dass Lernen Freude bereitet, Fehler nicht schlimm sind und man anziehen darf, was einem gefällt. Denn wenn sich Menschen wohlfühlen, strahlen sie mit einem besonderen Glanz in den Augen, der ansteckend ist und Freude verbreitet.

Eine Woche nach der Einschulung haben wir dieses Thema erneut aufgegriffen. In unserer Schulfamilie legen wir großen Wert auf Wertschätzung und Anerkennung für jeden Einzelnen. Jeder lernt in seinem eigenen Tempo und gibt sein Bestes. Wir unterstützen uns gegenseitig, indem wir respektvoll miteinander umgehen. Wir fördern bei den Kindern das Bewusstsein, dass sowohl unsere Worte als auch unsere Taten Auswirkungen haben. Daher handeln wir rücksichtsvoll und verantwortungsbewusst. So schaffen wir gemeinsam eine positive Lernatmosphäre, in der alle ihr Potenzial entfalten können.

Als Ausdruck unserer Gemeinschaft haben wir in den Klassen Gespräche geführt, Rollenspiele durchgeführt und Alltagssituationen thematisiert, um unser Miteinander zu stärken. Alle Kolleginnen und Kollegen der Grundschule haben sich intensiv mit der gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg beschäftigt, um die Prinzipien der Giraffensprache zu verinnerlichen. Diese Prinzipien basieren auf der einfühlsamen und wertfreien Kommunikation. Die Giraffensprache fördert ein respektvolles, verbindendes Miteinander, das Konflikte entschärft und gegenseitiges Verständnis stärken kann.

Jedes Kind durfte seine Ziele und Wünsche formulieren. In einem beeindruckenden und emotionalen Moment, als sich die gesamte Grundschule auf dem Hof versammelte, ließen alle 20 Klassen ihre Wünsche, die an mit Helium gefüllten Ballons befestigt waren, in den Himmel steigen. Gemeinsam feierten wir voller Freude den Beginn des neuen Schuljahres und blicken voller Mut, Stärke und mit viel Herz nach vorn. Wir wünschen allen Kindern, Eltern, Lehrkräften und Familien ein gesundes, erfolgreiches und erfüllendes neues Schuljahr!

Fotos: IEL