Woche der Lebensretter im Philanthropin

Erste Hilfe kann jeder lernen

Woche der Lebensretter im Philanthropin

Erste Hilfe kann jeder lernen

Am 14. September 2024 wurde der Tag der Ersten Hilfe begangen. Aus diesem Anlass haben wir vom 16. bis 20. September eine Woche voller Erste-Hilfe-Kurse für unsere Siebt- und Achtklässler organisiert. Dabei hatten über 70 Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Kenntnisse in Erster Hilfe aufzufrischen oder neu zu erlernen. Es ist großartig zu sehen, wie motiviert unsere jungen Ersthelfer sind!

Der Schulsanitätsdienst, der seit fünf Jahren an unserem Gymnasium besteht, leistet dabei eine wichtige Rolle. Unter der engagierten Anleitung von Volker Wilken, unserem „Schutzengel“, werden die Schülerinnen und Schüler nicht nur ausgebildet, sondern auch regelmäßig gecoacht. Herr Wilken sorgt stets dafür, dass alle motiviert und auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet sind.

Ein besonderer Dank geht an Prof. Dr. Leo Latasch, der den Schulsanitätsdienst für uns ins Leben gerufen hat und sich unermüdlich dafür einsetzt, dass Herr Wilken unsere Schülerinnen und Schüler kontinuierlich ausbildet. Wir danken allen Teilnehmenden für ihren Einsatz und freuen uns, dass der Schulsanitätsdienst weiterhin eine solch wichtige Rolle an unserer Schule spielt!