Am vorletzten Schultag vor den Winterferien unternahm die Klasse 2c einen spannenden Ausflug ins Historische Museum. Dort fand ein Open House statt, bei dem die Kinder viele abwechslungsreiche Stationen entdecken konnten.
Ein Schwerpunkt lag auf dem wichtigen Thema „Kinder haben Rechte“, das altersgerecht und anschaulich vermittelt wurde. An verschiedenen Stationen setzten sich die Kinder auf vielfältige Weise mit ihren Rechten auseinander. Kurze Filme erklärten wichtige Inhalte kindgerecht und verständlich. An mehreren Stationen gab es Abstimmungsmöglichkeiten, bei denen die Schülerinnen und Schüler ihre Meinung äußern konnten. So lernten sie ihre Rechte aktiv kennen und konnten sich mit eigenen Erfahrungen einbringen.
Jedes Kind erhielt einen Pass, in dem nach jeder besuchten Station ein Stempel gesammelt wurde. Das motivierte die Kinder sehr und machte den Rundgang besonders spannend. Spielerisch und mit viel Interesse entdeckten sie, dass Kinder Rechte haben – und warum diese wichtig sind.
Außerdem durften die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Werkstätten selbst aktiv werden: Sie stellten eigenen Schmuck her, spielten im Kaufmannsladen in verteilten Rollen und wunderbaren Kostümen das Einkaufen und gestalteten kreative Collagen.
Mit viel Neugier, Kreativität und Begeisterung waren alle dabei – und der Spaß kam natürlich nicht zu kurz. Ein gelungener Ausflug und ein schöner gemeinsamer Abschluss vor den Winterferien!
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Fotos: IEL







