Auf Entdeckungstour durch Architektur

Auch die E2c staunt und baut im DAM

Auf Entdeckungstour durch Architektur

Auch die E2c staunt und baut im DAM

Endlich war es so weit: In der ersten Februarwoche machten sich auch die Kinder der E2c mit ihrer Klassenlehrerin und ihrer Horterzieherin auf den Weg zur Ausstellung im Deutschen Architekturmuseum DAM. Es war erst der zweite Ausflug in diesem Schuljahr, daher war die Vorfreude besonders groß. Von der Schule aus ging es zu Fuß bis zur Straßenbahnhaltestelle, dann mit der Linie 16 nach Sachsenhausen. Nach einem kurzen Fußweg erreichten wir das Museum, dessen Besuch kostenfrei war – ein wunderbares Angebot des DAM.

Mit großen Augen und voller Neugier stürzten sich die Kinder auf die Bausteine und die ausgestellten Modelle. Einmal staunten sie besonders: Frankfurt war fast wie eine Miniaturstadt nachgebaut! „Das ist der Main!“, riefen einige Kinder begeistert. Die Klasse verteilte sich an die vielen Stationen und durfte nach Herzenslust bauen: Während einige Jungen hoch hinaus konstruierten, schufen sich einige Mädchen mit großen Schaumstoff-Bausteinen ein gemütliches Haus – Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer und Küche inklusive. Dann spielten sie Familie und dass ein Dieb in das Haus einbricht und die Katze stehlen will – der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt.

Unermüdlich nutzten die Kinder die Zeit und bauten Türme und Häuser, immer wieder baten sie um Fotos. Schließlich ging es mit der Straßenbahn zurück in die Schule, wo das wohlverdiente Mittagessen schon wartete. Ein schöner und sehr kindgerechter Ausflug, der sicher lange in guter Erinnerung bleiben wird.

 

Fotos : IEL