Drei unvergessliche Tage in Bad Sobernheim

Schlamm, Lagerfeuer und Talentshow

Drei unvergessliche Tage in Bad Sobernheim

Schlamm, Lagerfeuer und Talentshow

Die Spannung stieg von Tag zu Tag – eifrig wurde der Countdown heruntergezählt, bis endlich die Busse vor der Tür standen und es losging. Die EST2-Kinder fuhren auf Klassenfahrt, zum ersten Mal verbrachten sie drei Tage in Bad Sobernheim.

Die Freude war riesig, als sie endlich im Max-Willner-Heim ankamen, voller Motivation ihre Kleidung in die Schränke legten, die Betten bezogen und natürlich das wunderschöne, riesige Gelände entdeckten. Das leckere Mittagessen aus Hähnchenschenkeln und Ofenkartoffeln stärkte die Kinder für das aufregende Nachmittagsprogramm: der Barfußpfad. Es ging durch knietiefen, glitschigen Schlamm und über Sand, Steine und Rindenmulch. Dazwischen gab es viele Geräte zum Balancieren und als Abkühlung an diesem heißen Nachmittag wartete als Höhepunkt die Durchquerung der Nahe. Selbstverständlich standen genug Erwachsene im Wasser bereit und halfen den Kindern durch den Fluss. Wer das nicht wagte, durfte aber auch über eine Brücke gehen. Ausgepowert, aber glücklich kamen Klein und Groß zurück, brauchten erst einmal eine Dusche und stärkten sich dann mit Kuchen und Obst. Die Zeit bis zum Abendessen nutzten die Kinder zum Trampolin springen, Seilbahn fahren, auf der Schaukel entspannen und zum Fußball spielen. Abends gab es wieder leckeres Essen: Nudeln mit Fleischsoße und als Nachtisch Erdbeeren. In der ersten Nacht brauchten alle Kinder etwas länger, um ganz ohne Mama oder Papa einschlafen zu können. Aber umso stolzer erwachten alle am nächsten Morgen und begrüßten sich beim Mode Ani im großen Saal voller Vorfreude auf den Tag.

Dieser stand unter dem Zeichen von Kreativität: Alle Kinder konnten ein T-Shirt batiken, Spaß mit riesigen Seifenblasen erleben, Armbänder und Ketten basteln und Taschentücher bemalen. Nach dem köstlichen Mittagessen, diesmal gab es Burger, verlockte eine Regenpause zu einem Ausflug auf den großen Spielplatz am Barfußpfad – alle Kinder wurden mit dem Boot über die Nahe gezogen und hatten großen Spaß dabei. Wieder gestärkt mit Obst und Eis standen die Proben für die Talentshow auf dem Programm: So viele Kinder überlegten sich erfolgreich, was sie ihren Mitschülerinnen und Mitschülern vorführen möchten, dass daraus eine tolle Show wurde, die viele Kinder zum Staunen brachte.

Doch das war an diesem Tag noch nicht alles! Noch ein Highlight folgte: am Lagerfeuer sitzen und Marshmallows am langen Stock grillen – so ein Spaß!

Sogar einen Film gab es noch zum Abschluss, doch viele Kinder waren schon so müde, dass wir den Film gar nicht bis zum Ende sehen konnten. Diesmal ging es ganz schnell ins Bett und die zweite und leider schon letzte Nacht folgte.
Am Morgen wurden wir noch einmal mit einem großartigen Frühstück verwöhnt, dann hieß es: Koffer packen, alle Socken einsammeln, Betten abziehen und Bettwäsche ins Erdgeschoss tragen. Nachdem alle Aufgaben erledigt waren, durften die Kinder noch einmal nach Herzenslust über das Gelände toben, Fußball spielen, Trampolin springen, Seilbahn fahren, schaukeln und einfach miteinander Spaß haben! So eine wunderschöne Klassenfahrt – wir freuen uns schon auf die nächste Fahrt nach Bad Sobernheim in der dritten Klasse.

 

Fotos: IEL