Abitur 2021 – 5781

Gute Neuigkeiten

Abitur 2021 – 5781

Gute Neuigkeiten

Wie schon 5780 bringt auch das Jahr 5781 der Lichtigfeld-Schule große Dinge: Wir werden zum ersten Mal (seit 1939!) wieder das Abitur durchführen und die Allgemeine Hochschulreife vergeben.

Hier gibt es nun gute Neuigkeiten beim Fach Jüdische Religion: Bisher war es nur möglich, das Fach Jüdische Religion als 4. Prüfungsfach zu wählen und eine mündliche Prüfung abzulegen. Nun war unsere Initiative beim Staatlichen Schulamt und beim Hessischen Kultusministerium erfolgreich, dass ab sofort das Fach Jüdische Religion auch 5. Prüfungsfach sein darf.

Das bedeutet, dass anstelle einer „klassischen“ mündlichen Prüfung eine über einen längeren Zeitraum vorbereitete Präsentation vorgelegt und gehalten werden muss, der dann ein Prüfungsgespräch (Kolloquium) vor dem Prüfungsausschuss folgt. Dies ist eine Prüfungsform, die den Anforderungen in vielen Berufen entspricht, in anderen Fächern bereits möglich und bei Schülerinnen und Schülern relativ beliebt ist. Wir freuen uns, dass das jetzt auch für Jüdische Religion gilt.

Mazal Tow und Schana Towa 5781 – mit Abitur!