Aktuelle Informationen zur Q2

Aktuelle Informationen zur Q2

Brief an Schüler*innen und Eltern 23.04.2020

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der Q2,

aufgrund einer aktuellen Entscheidung des Hessischen Kultusministeriums, die uns – wie alle Schulen in Hessen – erst am 22. April 2020 abends erreicht und überrascht hat, müssen wir von unserer ursprünglichen Planung abweichen.

Konkret bedeutet das für die Q2:

Es dürfen zunächst nur die Leistungskurse sowie die Grundkurse in den Hauptfächern Deutsch und Mathematik unterrichtet werden. (Der Präsenzunterricht im LK Chemie an der Musterschule ist um eine Stunde verkürzt.)

Um lange Anfahrten und Überschneidungen mit anderen Fächern (Audio-Unterricht) zu vermeiden, gilt deshalb bis auf Weiteres für die Q2 folgender Stundenplan für den (fett markierten) Präsenzunterricht.
Die anderen, kursiv markierten Fächer und Zeiten stehen für den jeweiligen Fachunterricht, z.B. über Teams zur Verfügung:

In den Pausen erfolgt – den aktuellen Hygienevorschriften des HKM entsprechend – in den Unterrichtsräumen eine Aufsicht durch die Fachlehrerinnen bzw. Fachlehrer, die in der Stunde vorher unterrichtet haben.

Was die Leistungsnachweise betrifft, obliegt die Entscheidung für die Q2 der Schulleitung in Absprache mit den Fachkonferenzen. Diese Absprache kann erst in der nächsten Woche erfolgen, wird dann mit dem Staatlichen Schulamt Frankfurt als Schulaufsicht abgestimmt und Ihnen dann so schnell wie möglich mitgeteilt.

Wir freuen uns alle über den kleinen Schritt, den wir nun mit der Q2 gehen dürfen, und hoffen bald zu regulärem Unterricht übergehen zu dürfen.

Wir hoffen, dass Sie gesund sind und bleiben

Ihre Schulleitung und Erweiterte Schulleitung