Auch nach dem Abitur geht’s weiter

Berufs- und Studienorientierung unserer GOS

Auch nach dem Abitur geht’s weiter

Berufs- und Studienorientierung unserer GOS

Kurz vor den ersehnten Ferien und der letzten Etappe der Abiturvorbereitung hatte unsere gymnasiale Oberstufe (GOS) die Gelegenheit, sich über die Studienbedingungen an der IDC-Herzliya, einer privaten Universität in Israel, zu informieren. Das Treffen fand den Umständen Rechnung tragend digital und auf Englisch statt. Liron Tzour, Deputy Director of International Marketing, und Niels Stöckl, Student der IDC, erklärten unseren Schülerinnen und Schülern in einer sehr informativen Präsentation, welche Möglichkeiten ein Studium an der International School IDC Herzliya birgt. Niels Stöckl betonte die Vorteile eines rein englischen Studiums in Israel, dabei konnte er auch die Bedenken über ein fremdsprachliches Studium ausräumen. Man müsse nicht perfekt Englisch können, so Stöckl. Die Atmosphäre sei sehr familiär und man erhalte in allen Belangen Unterstützung. Außerdem lerne man Studierende aus aller Welt kennen, was zu einem einzigartigen sozialen und kulturellen Austausch führe und was er sehr genieße.

Die Veranstaltung fand im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung in Kooperation mit dem Fach Englisch statt, um den Ausfall der Schulpraktika sowie der Berufsbildungsmessen zu kompensieren. Die Schülerinnen und Schüler haben das mit großem Interesse aufgenommen und freuen sich auf weitere Veranstaltungen dieser Art, die in Zeiten des Distanzunterrichts eine ersehnte Abwechslung darstellen. Wir freuen über die zustande gekommene Kooperation.