Bäume für Israel

Die Lichtigfelder*innen und der KKL

Bäume für Israel

Die Lichtigfelder*innen und der KKL

Jedes Jahr zu Tu BiSchwat, wenn das Neujahr der Bäume gefeiert wird, gibt es bei uns an der Lichtigfeld-Schule eine Sammelaktion für den KKL. In den traditionellen Blauen Büchsen des Jüdischen Nationalfonds sammeln wir in den Klassen Geld für die so wichtigen Baumpflanzungen in Israel. Auch in diesem Schuljahr gab es diese Aktion wieder, die u. a. vom Iwrit-Unterricht begleitet wird.

Während der großen Lern-Sederfeiern, als wir an die Stelle in der Haggada kamen, an der wir uns wünschen, nächstes Jahr alle gemeinsam Pessach in Jerusalem zu feiern („L‘Schana haba b‘Jeruschalajim“), wurde bekannt gegeben, wieviel Geld wir dieses Jahr für Baumpflanzungen in Israel gesammelt haben.

Die Kinder der Klasse 5b hatten die meisten Bäume gespendet und bekamen als großes Dankeschön vom KKL jeweils ein KKL-Spiel als Geschenk überreicht. Unsere ältesten Schülerinnen und Schüler, die der Jahrgangsstufe Q4 angehören, hatten einen kleinen Film vorbereitet, der zeigte, wie sie bei ihrer Klassenfahrt im Februar, als sie zehn Tage durch Israel reisten, in Jeruschaljim an der Kotel (hier: Klagemauer) waren.

Darin berichteten sie, wie sie das KKL-Informationscenter im Norden von Israel besucht haben. Im umliegenden Naturschutzgebiet des Hula Parks hatten die Jugendlichen einen tollen Tag auf Fahrrädern verbracht und konnten sich selbst davon überzeugen, wie der KKL den Naturschutz in Israel mit Hilfe unserer Spenden unterstützt und gestaltet.