Bauherren unter den Kleinsten

Architekturgruppe der Eingangsstufe

Bauherren unter den Kleinsten

Architekturgruppe der Eingangsstufe

Am Freitag, dem 03.07.2015, ging es los: Kinder aus den E1- und E2-Klassen, die sich besonders für Gebäude interessieren und gerne bauen, haben gemeinsam überlegt, welche Gebäude die heutige Freundschaft und die individuelle Besonderheiten zwischen Deutschland und Israel besonders gut darstellen. Die Kinder haben sich vor allem an Gebäuden in ihrer Umgebung und in Israel orientiert, die Ihnen besonders wichtig sind. Diese waren beispielsweise der Messeturm in Frankfurt oder die Klagemauer in Jerusalem. Wir haben uns gemeinsam typisch deutsche und israelische Bauweisen genauer angesehen. Die Kinder haben viele kreative Verbindungen dazwischen hergestellt, beispielsweise führt der Eiserne Steg vom Mainufer bis zum Strand nach Tel Aviv.

Außerdem haben wir gemeinsam am Dienstag, dem 07.07.2015, einen Ausflug zum Architekturmuseum Frankfurt unternommen. Dort haben wir eine Führung durch das Museum mit ganz speziellen „Suchaufgaben“, beispielsweise das Gebäude, das teilweise aus Autoteilen besteht oder die Häuser, die ihre Türen auf dem Dach haben, erhalten. Danach haben die Kinder die besonderen Eigenschaften von Hochhäusern und die Kräfte, die auf diese wirken, selbst erfahren und nachbauen können. Diese selbstgebauten Hochhausgerüste haben die Kinder mit Freude in der Schule ausgestellt und stolz mit nachhause genommen!