Bestanden!

Wir gratulieren zum 2. Staatsexamen

Bestanden!

Wir gratulieren zum 2. Staatsexamen

Lernen, vorbereiten, proben – tagein, tagaus. So gestalteten sich die vergangenen Wochen und Monate unserer „LiV“ (= „Lehrerin im Vorbereitungsdienst“, früher: Referendarin), um sich bestens auf die Abschlussprüfung ihres 2. Staatsexamens vorzubereiten. Am Mittwoch, den 09.12.2020 war es dann soweit. Pünktlich um 08:00 Uhr traf sich die Prüfungskommission – bestehend aus einer Vorsitzenden und zwei Fachausbilder*innen vom Staatlichen Schulamt, unserer Schulleiterin, Frau Dr. Hartmann, und einer Lehrkraft des Vertrauens – in der Grundschulbibliothek, um den Ablauf der Prüfung final zu besprechen und zu organisieren.

Geprüft wurde in zwei Fächern: Mathematik und Sport. Die 1. Prüfungsstunde fand zu Beginn der 2. Schulstunde in der Klasse 4b statt. Direkt im Anschluss fand die 2. Prüfungsstunde in der Turnhalle statt. Nach erfolgreicher Beendigung der beiden Unterrichtsstunden ging es zurück in die Grundschulbibliothek, um sich auf das anstehende Reflexionsgespräch vorzubereiten, und nach einer kleinen Mittagspause in den Endspurt: Die mündliche Prüfung zum Thema Schulrecht war die letzte Hürde, die noch genommen werden musste.

Nach einer weiteren kurzen Pause und anschließenden Notenbesprechung durch den Ausschuss wurde dann endlich das Ergebnis bekanntgegeben: Bestanden mit der Note „Sehr gut“! Kolleginnen und Kollegen aus der Grundschule feierten unter Einhaltung der Corona-Maßnahmen im Lehrerzimmer und teilten ihre Glückwünsche mit.

Ein langer, anstrengender Tag mit einem überragenden Prüfungsergebnis ging zu Ende. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei allen Mitwirkenden für ihre Unterstützung bedanken. Wir gratulieren unserer erfolgreichen Absolventin und freuen uns, sie als Kollegin unserer Schule gewonnen zu haben.