Chanukka der Sekundarstufe

Zwei tolle Filme!

Chanukka der Sekundarstufe

Zwei tolle Filme!

Die Winterferien sind vorüber, Chanukka wie Weihnachten vorbei.

In die Ferien gestartet sind wir im Philanthropin aber am Mittwoch, dem 21. Dezember 2016, mit einer zwar kurzen, aber sehr schönen gemeinsamen Chanukka-Feier:

Zunächst ließen wir uns durch einen musikalischen Auftritt einstimmen; dann konnten wir den Film über die schulische Mitwirkung beim Mitzvah-Day 2016 vom November Revue passieren lassen.

Es folgte die Prämierung der Chanukkiot der Schülerinnen und Schüler, bei der die Auswahl schwer fiel: Alle waren fantasie- und liebevoll gebastelt.

Und dann kam eine exklusiv für die und von der Lichtigfeld-Schule produzierte Folge von „Wissen macht Ah!“ über Chanukka: Unter Beteiligung von so vielen Schülerinnen und Schülern, wie es in einer Live-Aufführung nicht möglich gewesen wäre, wurden ebenso lehrreich wie witzig Geschichten und Gebräuche rund um Chanukka erklärt. Nur eine Frage blieb offen: Wann gibt es eine Wiederholung?

Ein gemeinsames, von der Schulband begleitetes, englisches Chanukka-Lied verstärkte die Feiertagsstimmung.

Schließlich entließen Rabbiner Soussan und Frau Dr. Hartmann die Schulgemeinde mit guten Wünschen in die Ferien- und Feiertage – aber nicht ohne Sufganiot für alle.

Toda raba an die Gemeinde, die dazu einen großzügigen Beitrag geleistet hat, und an alle, die am Gelingen dieser Feier mitgewirkt haben.