Das erste Abitur an der I. E. Lichtigfeld-Schule ist gestartet!

Daumen drücken!

Das erste Abitur an der I. E. Lichtigfeld-Schule ist gestartet!

Daumen drücken!

Nach Jahren der intensiven Vorbereitung ist es soweit: Das Abitur 2021, das erste der Lichtigfeld-Schule, das erste im Philanthropin seit 1939, ist gestartet.

Am 01. April 2021 wurden unserem ersten Abiturjahrgang die Zeugnisse des letzten Kurshalbjahres (Q4) überreicht. Anschließend übergaben die Prüferinnen und Prüfer die Aufgabenstellungen für die Präsentationsprüfungen, die in der 2. Juniwoche stattfinden werden. Es war eine ganz besondere Stimmung im Flur der Oberstufe, denn schließlich endete nun offiziell die ganz normale Schulzeit und die Prüfungsphase begann.

Drei Jahre lang haben sich die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte auf diesen Moment vorbereitet – unter strenger Aufsicht durch das Staatliche Schulamt. Alle Beteiligten haben sämtliche Schwierigkeiten gut gemeistert, angefangen bei der Kurswahl, über anspruchsvolle Aufgabenstellungen und die veränderte Form der Bewertung (Punktesystem von 00 bis 15 Notenpunkten) bis hin zu allen Einschränkungen und Belastungen wegen der Corona-Pandemie. Natürlich gab es Momente, in denen der eine oder die andere bald verzagt hätte, aber wir haben gemeinsam jede noch so schwierige Wegstrecke bewältigt.

Nun haben am heutigen 21. April 2021 die schriftlichen Abiturprüfungen mit dem Fach Chemie begonnen. Es folgen Englisch am kommenden Freitag, dem 23. April, Geschichte sowie Politik und Wirtschaft am nächsten Montag, dem 26. April, Deutsch dann am 30. April und schließlich Mathematik am Dienstag, dem 04. Mai.

Bis die mündlichen Prüfungen stattfinden (08. bis 10. Juni 2021) werden unsere Prüflinge die Zeit für deren intensive Vorbereitung nutzen.

Aber jetzt erst einmal: Zuspruch für unsere Abiturient*innen „für’s Schriftliche“. Die Plakate hängen.

Anachnu machzikim Etzbaot! Wir drücken die Daumen!