Der Goetheturm

Oder der etwas andere Ausflug der 5. Klassen

Der Goetheturm

Oder der etwas andere Ausflug der 5. Klassen

Einen Tag nach der Einschulung der neuen 5. Klassen haben die Klassenlehrerinnen beschlossen, die Kinder auf einen Ausflug in den Frankfurter Stadtwald zu führen. Ziel der Unternehmung war der Waldspielpark mit dem Goetheturm, welcher einer der höchsten hölzernen Aussichtstürme Deutschlands ist.

Die erste Aufregung erlebten die Schülerinnen und Schüler bereits auf der Fahrt zum Wald in der S-Bahn. Diese hielt mitten auf der Strecke an, da ein Fuchs angefahren wurde und die Strecke erst gesichert werden musste. Die Fünftklässler waren betroffen, da sie dem Tier nicht helfen konnten, blickten aber voller Spannung dem nun längeren Marschweg zum Spielplatz entgegen. Der Weg hielt viele Dinge wie Rehe, Nacktschnecken und auch Frösche für sie bereit. Am Spielplatz angekommen, gab es zuerst ein Picknick, bei dem sich alle stärkten, bevor sie sich im Labyrinth oder auf den anderen Spielgeräten austoben konnten. Highlight des Tages war die Besteigung des 43 Meter hohen Turms. Es bot sich eine herrliche Aussicht auf den Frankfurter Grüngürtel, die Skyline und das gesamte Rhein-Main-Gebiet. Wissbegierig wie sie waren, wollten sie gleich wissen, wo sich die EZB und andere Gebäude befanden.

Kurze Zeit drauf ging es dann zum Bus, der die Schülerinnen und Schüler zur Schule zurückbrachte. So ging ein schöner und ereignisreicher zweiter Schultag zu Ende.