Der letzte Schultag im Jahr 5778

Rosch Haschana im Philanthropin

Der letzte Schultag im Jahr 5778

Rosch Haschana im Philanthropin

Was uns als Schulfamilie ausmacht, ist, dass wir immer wieder in Gemeinschaft zusammenkommen und Schultraditionen leben. So auch am letzten Schultag des Jahres 5778 – am 7. September 2018.

Während die Grundschüler diesen letzten Tag in der Mensa mit einem großen Rosch Haschana-Seder begonnen hatten, trafen sich die Sekundarstufenklassen in kleineren Gruppen. Jede Klasse der Sekundarstufe unterbrach den Unterricht und rückte zusammen, um festlich die Briefkästen zu leeren. Jeder sollte vor dem Feiertag noch seine Rosch Haschana-Post erhalten. Dazu gab es Apfel mit Honig – in den Schabbatstunden der 5. Klassen sogar auch Apfel mit Schokolade und Marshmallows – und mit dem gemeinsamen Segen und dem Wunsch für ein gutes und süßes Jahr, verabschiedeten sich alle an diesem Tag.