Die Eingangsstufe in der Westendsynagoge

Wir besuchen die Sukka

Die Eingangsstufe in der Westendsynagoge

Wir besuchen die Sukka

In Vorbereitung auf die Sukkot-Feiertage unternahm die Eingangsstufe am Donnerstag, dem 13.10.2016, einen Ausflug in die Westendsynagoge. An diesem kalten Herbstmorgen machten sich mehrere Klassen der Eingangsstufen gemeinsam auf den Weg zur Synagoge, um die dort errichtete Sukka zu besuchen. Es war unmittelbar nach Jom Kippur, so dass die Sukka noch nicht ganz fertig gebaut war.

Von Rabbiner Apel und unserer Religionslehrerin sehr freundlich empfangen, rückten wir in der Sukka dick eingepackt eng zusammen und lauschten den Ausführungen des Rabbiners. Er erzählte von der Bedeutung des Feiertages und stellte den Kindern den Feststrauß vor, der aus den vier Arten „Etrog (Zitronatzitrone), Lulaw (Palme), Hadasim (Myrte) und Arawot (Weiden)“ besteht. Staunend durften die Kinder alle vier Bestandteile anfassen und daran riechen. Abschließend deutete er noch das Gebet in alle vier Himmelsrichtungen an.

Zuletzt erzählte unsere Religionslehrerin noch eine Geschichte über Sukkot.