Die Kinder- und Jugend-Aliyah zu Gast

Ein Kammerkonzert im Philanthropin

Die Kinder- und Jugend-Aliyah zu Gast

Ein Kammerkonzert im Philanthropin

Für die Unter- und Mittelstufenklassen des Lichtigfeld-Gymnasiums war es eine willkommene Abwechslung, als das Kammerensemble der Kinder- und Jugend-Aliyah am Mittwoch, 19. Oktober, wieder einmal einen Auftritt im Philanthropin hatte. Aliyah ist das größte jüdische Kinderhilfswerk in Israel. Sein kleines, aber feines Jugendorchester macht auf seinen Tourneen regelmäßig in der Hebelstraße Station.

Das Konzert ging um 14 Uhr los, und die Stuhlreihen der Aula waren gut gefüllt mit erwartungsvollen Schülerinnen und Schülern, die sich von der flotten Musik und der Auswahl etlicher der schönsten und beliebtesten israelischen Lieder schnell mitreißen ließen.

Es waren elf Musikerinnen und Musiker, die aus verschiedenen Jugenddörfern in Israel stammen, die mit ihrem engagierten Dirigenten eine gute Stunde lang für ein musikalisches Ergebnis und unterhaltsames Programm sorgten. Sie spielten klassische wie moderne Instrumente, deren Klänge durch die Stimme einer jungen Sängerin ergänzt wurden. Besonders viel Spaß machte es den Kindern, dass auch ein Schüler auf die Bühne kommen und dort den Taktstock schwingen durfte.