„Die kleine Maus kommt in die Schule“

Einschulung der Eingangsstufenkinder

„Die kleine Maus kommt in die Schule“

Einschulung der Eingangsstufenkinder

Am 30.08.2016 hatte das Warten endlich ein Ende. Ein ganz besonderer Jahrgang konnte dieses Jahr im Festsaal des Gemeindezentrums begrüßt und in die E1 eingeschult werden. Sage und schreibe 72 Kinder schauten gebannt mit ihren großen und bunten Schultüten auf die Bühne.

Alle Eltern und Verwandten waren mitgekommen und im Festsaal war nicht eine Sitzmöglichkeit mehr vorhanden.

Unsere Schulleiterin Frau Dr. Hartmann, der Schuldezernent Herr Schnabel, die Eingangsstufenleiterin Frau Anshell und Rabbiner Soussan begrüßten die Kinder warm und herzlich.

Die frisch gebackenen E2-Kinder hatten sich schon lange auf die neuen Gesichter gefreut und mit großem Eifer ein Programm vorbereitet. Dieses sollte bei den neuen Kindern Vorfreude auf das, was in den nächsten Jahren auf sie zukommt, wecken und auch die ein oder andere Angst davor nehmen. Immerhin weiß man ja nie, wie die Lehrer Frau und Herr Grüffelo so sind, wenn man sie noch gar nicht kennt! So konnten die neuen E1-Kinder den Weg der kleinen Maus begleiten, die sich im Wald verirrt hat und ihre Schule sucht, die Schultüte natürlich im Gepäck! Die kleine Maus freut sich sehr auf die Schule, hat jedoch etwas Angst vor den Lehrern Grüffelo. Doch zum Glück können die Füchse, Eulen und Schlangen, die sie auf ihrem Weg trifft, diese Angst zerstreuen und zum Schluss freut sie sich immer mehr auf die Schule und ist ganz gespannt auf das, was sie alles lernen wird: Lesen, Schreiben, Rechnen, Iwrit, Jüdische Religion, Sport, Englisch, Musik und und und…

Die Lehrer Grüffelo entpuppten sich schließlich als unsere lieben Eingangsstufenlehrer Frau Anshell, Frau Kroth, Frau Schneider und Herr Schmidt: 4 Klassenlehrer, die voller Freude ihre jeweils 18 neuen Kinder begrüßen! Und mal ganz unter uns: Sie sind wirklich nicht annähernd so, wie unsere kleine Maus die Grüffelos erwartet hatte.

Wir wünschen allen E1-Kindern den Beginn eines ganz wunderbaren neuen Lebensabschnittes voller Spaß, Erfolg und mit vielen neuen Freunden!

Und allen Schulkindern der anderen Stufen wünschen wir weiterhin gutes Gelingen und viel Freude in diesem Schuljahr.