Eight Nights – Eight Lights

Eine Woche Chanukka an der Lichtigfeld-Schule

Eight Nights – Eight Lights

Eine Woche Chanukka an der Lichtigfeld-Schule

Kerzenzünden1In der Chanukkawoche war es morgens besonders dunkel, als wir zur Schule kamen. Umso schöner war unser morgendliches Chanukkaritual, gemeinsam auf den Schulfluren die Chanukkakerzen zu zünden. Wir sangen alle noch einige Chanukkalieder, bis die Lehrer ungeduldig Zeichen gaben, dass es nun Zeit war, mit dem Unterricht zu beginnen.

Am Mittwoch in der fünften Stunde trafen sich alle Sekundarstufenschüler in der Aula. Wir wurden von Frau Dr. Hartmann und Rabbiner Soussan herzlich begrüßt. Das Thema der diesjährigen Chanukkafeier war „Eine kleine Kerze kann mit ihrer Flamme viele andere Kerzen zum Leuchten bringen.“ Unter diesem Motto schauten wir uns einen filmischen Rückblick zum Mitzvah Day an. Jeder von uns Lichtigfeldern war am Mitzvah Day so eine kleine Kerze, der viele andere durch seine guten Taten zum Leuchten brachte. Es war toll zu sehen, was alle Klassen am Mitzvah Day machten und wie viel wir gemeinsam erreicht haben. Ein weiteres Highlight war das gemeinsame Singen. Rhythmisch, laut und mit viel Spaß sangen wir alle gemeinsam Chanukkalieder. Am Ende der Feier zündeten wir die Chanukkakerzen und für jeden gab es noch etwas Süßes auf den Weg zurück in die Klasse.

15-12-09 Chanukka Sek 073