Eine Reise nach Norditalien

Die Abschlussfahrt der Q4

Eine Reise nach Norditalien

Die Abschlussfahrt der Q4

Nach dem erfolgreichen Absolvieren des Abiturs fand vom 9. bis 16. Juni 2022 die Abschlussfahrt der Q4 nach Norditalien statt.

In Verona ging der ehemalige Englisch-Leistungskurs auf Suche nach Shakespeares Spuren und besichtigte unter anderem das Casa di Giulietta.

In Padua wurden die 1222 gegründete Universität und die Einflüsse Galileo Galileis auf die Stadt bestaunt sowie der älteste botanische Garten der Welt besichtigt, in dessen Gewächshaus die berühmte Goethe-Palme steht.

Am Gardasee konnten die Abiturientinnen und Abiturienten die historischen Städte Malcesine und Sirmione näher kennenlernen und beschäftigten sich mit den kulturhistorischen Einflüssen der Skaliger und ihren landschaftsprägenden Burgen sowie Goethes Aufzeichnungen ebendieser auf seiner Italienreise 1786.

In Venedig wurden durch das Erkunden des jüdischen Viertels und der sich dort befindenden Synagogen die Geschichte der jüdischen Gemeinde und die Entstehung des Ghettos aufgegriffen. Verbunden mit einer Bootsfahrt nach Murano und einer dortigen Besichtigung einer Glasbläserei wurde das für die Insel relevante Thema des Tourismus besprochen.

Abkühlungen am See, Eis essen, gemeinsame Kochabende in der Unterkunft und Restaurantbesuche im koscheren GamGam sorgten für eine abwechslungsreiche Erholung.