Elternschreiben

Elternschreiben

Der Umzug der Grundschule wird verschoben

Sehr geehrte Eltern,

die Auswirkungen der Corona-Virus-Pandemie stellen auch für die Mitarbeiter/-innen unsere Gemeinde eine enorme Belastung dar.

Dies gilt auch und insbesondere für die Mitarbeiter der I. E. Lichtigfeld-Schule, die während der Pessach-Ferien den Umzug der Grundschule in den Schulneubau im Westend hätten durchführen sollen.

Schulleitung, Kollegium, Sekretariatsmitarbeiterinnen und Hausmeister haben ihren Fokus derzeit vollumfänglich auf präventive Maßnahmen zur Eindämmung der Viruserkrankung gerichtet, bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung des Bildungsauftrags. Dafür möchte ich an dieser Stelle dem gesamten Mitarbeiterstab herzlich danken.

Daneben war binnen kürzester Frist eine Notbetreuung für die Kinder zu organisieren, deren Eltern in sogenannten systemrelevanten Berufsfeldern beschäftigt sind. Zum jetzigen Zeitpunkt kann niemand verlässlich vorhersehen, wie lange dieser Zustand aufrechterhalten bleiben muss.

Zeitgleich sind in den verbleibenden fünf Wochen bis zum geplanten Umzug noch Bauarbeiten am Schulneubau durchzuführen. Diese wären unter normalen Umständen zwar fristgerecht fertig zu stellen, jedoch könnte die Viruserkrankung auch nur eines Bauarbeiters unter Umständen kurzfristig zur kompletten Stilllegung der gesamten Baustelle führen.

Der Vorstand unserer Gemeinde hat folglich beschlossen, den Umzug ins neue Schulgebäude zu verschieben und voraussichtlich erst in den Sommerferien durchzuführen.

Es ist derzeit gewiss nicht ratsam eine verlässliche und funktionsfähige bauliche Infrastruktur, wie wir sie im Philanthropin haben, aufzugeben und sicher ist es unter den gegebenen Umständen besser, wenn sich die Kinder zum planmäßigen Schulbeginn am 20. April wieder in ihrem gewohnten Umfeld einfinden.

Wir hoffen, dass Sie mit unserer Entscheidung konform gehen können und danken für Ihr Verständnis.

Harry Schnabel
Vorstand und Schuldezernent