Endlich wieder gemeinsam Purim feiern

Die diesjährige Purimfeier in der Grundschule

Endlich wieder gemeinsam Purim feiern

Die diesjährige Purimfeier in der Grundschule

Am 7. März 2023 war es endlich soweit: PURIM. Schon Tage vorher duftete es so herrlich wie in einer Bäckerei. In jeder Klasse wurden gemeinsam wunderbar leckere Hamanntaschen hergestellt und natürlich schnell verspeist. Außerdem konnten alle Kinder in einem „Einkaufsladen“ Verschiedenes für Mischloach Manot kaufen, um es dann einem Freund oder einer Freundin aus der Klasse zu übergeben.

Am Purimtag selbst kamen die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrkräfte verkleidet in die Grundschule. Alle hatten ein Lächeln im Gesicht und waren bester Laune, denn manch einer wurde in seinem Kostüm nicht erkannt.

Die Megilat Esther wurde vorher gelesen und – wie es sich dabei gehört – mit den Ra’aschanim ordentlich Krach gemacht, sobald das Wort „Hamann“ fiel. Vielen Dank an dieser Stelle dem Rabbinat, das das Vorlesen der Megila ermöglicht und jedes Kind mit Leckereien und Ra’aschanim ausgestattet hat.

Anschließend frühstückten alle gemeinsam, und dann war es soweit:
Der abwechslungsreiche Lunapark wurde eröffnet. Jede Klasse hatte eine Station vorbereitet. Und so konnte man Masken basteln, sich schminken lassen, Buttons herstellen, sein Glück beim Torwandschießen oder im Spielcasino versuchen, sich beim Sackhüpfen oder Kegeln auspowern und vieles mehr. In der Sporthalle gab es einen Kletter- und Balancierparcours, und im Festsaal sorgte das Spielemobil für viele weitere Bewegungsmöglichkeiten.

Am Ende des Tages waren sich alle einig: Das war ein toller Purimtag.

 

Fotos: IEL