„Faustlos“ in der 3a

Gewaltfreies Miteinander

„Faustlos“ in der 3a

Gewaltfreies Miteinander

Seit Anfang November beschäftigt sich die Klasse 3a mit dem Programm „Faustlos“. Jeweils eine Stunde in der Woche setzen sich die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihrer Klassenlehrerin aktiv mit ihren Gefühlen, mit gewaltfreien Problemlösestrategien sowie mit sozial verträglichen Umgangsformen auseinander.

In den ersten Lektionen geht es um die Wahrnehmung der eigenen Gefühle, dann die der anderen und schließlich darum, die eigenen Gefühle anderen Menschen gegenüber auszudrücken. Die dazugehörenden Rollenspiele zu den einzelnen Lektionen machen den Kindern jede Woche erneut großen Spaß!

Wir sind gespannt, in wieweit diese Übungen uns dabei unterstützen werden, das im Vergleich gute Schulklima weiter zu verbessern.

Faustlos-02