Feuer – es brennt!

Forschen wie Naturwissenschaftler

Feuer – es brennt!

Forschen wie Naturwissenschaftler

Wie in jedem Schuljahr fand zum Abschluss der Unterrichtseinheit „Feuer – es brennt“ eine Posterpräsentation vor den Eltern statt. In diesem Jahr führten zwei Gruppen sogar ihre Versuche vor.

Die Unterrichtseinheit wird von der Idee geleitet: „Forschen wie Naturwissenschaftler“. Das heißt, dass die Lernenden Forschungsfragen entwickeln, ihre Versuche planen, durchführen und dokumentieren. Zum Schluss erstellen sie ein wissenschaftliches Poster, das präsentiert und diskutiert wird.

Diese Arbeitsweise entspricht nach dem hessischen Kerncurriculum, das die früheren Lehrpläne ersetzt hat, dem Kompetenzbereich „Kommunikation unter Anwendung der chemischen Fachsprache und Abstraktion“. Die Poster, die dabei am besten gelungen sind, werden prämiert: Zur Posterpräsentation vor den Eltern erhalten die Gruppen mit den drei besten Postern ihren Preis und eine Urkunde.

Die Auswahl war nicht einfach, die Gruppen hatten gut gearbeitet. Schließlich gingen in diesem Jahr der erste und der zweite Platz  an Gruppen aus der 7b,  der dritte Platz in die 7a.