Herzlich willkommen – und los geht’s!

Die neuen Schulkinder starten im Westend

Herzlich willkommen – und los geht’s!

Die neuen Schulkinder starten im Westend

Am Dienstag nach Schuljahresbeginn machten sich 67 Kinder mit ihren Familien auf den Weg in einen neuen Lebensabschnitt, denn am 5. September begann für sie die Welt des schulischen Lernens. Wie von Zauberhand geleitet, wiesen ihnen bunte Schultüten die richtige Richtung in die Festhalle des Ignaz-Bubis-Gemeindezentrums, in der die Neuzugänge schon aufgeregt von den Kindern der Eingangsstufe 2 erwartet wurden.

So wie auch sie im vergangenen Jahr begrüßt worden war, hatte sich nun die EST 2 in den letzten Wochen vor den Sommerferien auf die Einschulungsfeier für den nächsten Jahrgang vorbereitet. Schließlich hatte sie sich selbst ein Jahr zuvor auf die gleiche aufregende Reise gemacht.

In kurzen Filmeinspielungen gaben die Handpuppen Flex und Flo humorvoll erste Einblicke in den Schulalltag. Dann zeigten die EST 2-Kinder selbst, wie viel Spaß lebendiges Lernen an der I. E. Lichtigfeld-Schule machen kann.

Ob mit Trommelschlägen unterwegs im klingenden Zahlenraum oder beim Lesenlernen mit coolen Dancemoves zum Buchstaben-Rap: In der Gemeinschaft eröffnen sich neue Perspektiven, und die Freude an Wissen und Können vervielfacht sich.

Schließlich weckte eine bunte Mischung israelischer Lieder manche liebe Erinnerung unter den älteren Generationen: Herzen und Hände öffneten sich, und mit einem großen Applaus wurden die EST 1-Kinder auf ihren neuen Lebensweg geschickt. Ihnen dabei die Hand zu reichen, sie begleiten zu dürfen, macht uns stolz und froh – und dankbar für das elterliche Vertrauen.

Mazal tov allen Kindern und ihren Familien sowie einen erfolgreichen und fröhlichen neuen Lebensweg!

Foto: IEL