Hummel, Biene & Co

Projekt Mitzvah Day 2021 der Klasse 5b

Hummel, Biene & Co

Projekt Mitzvah Day 2021 der Klasse 5b

Laut Statistiken lagern 105 Millionen elektronische Geräte in deutschen Schubladen, deren durchschnittliche Nutzungsdauer 18 Monate beträgt. Daher kümmert sich der NABU (Naturschutzbund Deutschland) um Recycling und Wiederaufbereitungen. Das ist gleich doppelt gut: Es schont die Ressourcen der Erde und außerdem investiert der NABU diese Erlöse in den Schutz von Hummel, Biene & Co! Ohne alle diese Insekten und die Bestäubung der Pflanzen können wir uns ein Leben auf der Erde kaum vorstellen.

Das Projekt Hummel, Biene & Co wiederum unterstützte die Klasse 5b, indem sie zehn Tage lang alte Handys, Smartphones, Tablets, Netzteile, Ladekabel und Headsets in im Schulflur aufgestellten Boxen sammelte.
Vorher wurden bereits schön formulierte handgeschriebene Briefe an fünfzehn Pflanzen- und Baumärkte im Frankfurter Raum verfasst und verschickt mit der Bitte um Spenden insektenfreundlicher Blumensamen. Wir hatten Glück und erhielten teilweise großzügige Spenden von Gartencenter Mauk, Bauzentrum Maeusel und Baumarkt Hornbach in Niedereschbach. Vielen Dank dafür!

Am Freitag, den 19.11.2021, dem eigentlichen Mitzvah Day in der Schule, malte die Klasse 5b ca. 260 hübsche Kärtchen, die an die (teilweise selbst gepackten) Wildblumen-Samenpäckchen getackert wurden und verteilten diese im Anschluss an sämtliche Schülerinnen und Schüler des Philanthropin als kleines Dankeschön für die gespendeten Handys – damit alle im kommenden Frühjahr einen persönlichen Beitrag zur insektenfreundlichen Begrünung von Balkonen & Gärten leisten können.

Mindestens eines unserer Hochbeete im Hof wird dann im Frühjahr entsprechend begrünt! Die Klasse 5b und alle Mitwirkenden bedanken sich bei allen, die unser Projekt unterstützt haben: TODA RABA!

P. S. Wer evtl. erst durch diesen Newsletter von der Sammelaktion erfährt: Die Kisten werden erst Ende des Schuljahres an den NABU geschickt – es können also jederzeit noch Schubladen geleert und Objekte bei der Klassenlehrerin der Klasse 5b abgeben werden. Jede Spende zählt!