Hygieneplan und Maskenpflicht

Hygieneplan und Maskenpflicht

Elternbrief 16.10.2020

Liebe Eltern,

in der Hoffnung, dass Sie die Herbstferienzeit genossen haben, schreiben wir Ihnen heute mit Updates zum Schulbetrieb ab dem kommenden Montag, den 19.10.2020, wie in unserem Schreiben vom 02.10.2020 angekündigt.

Grundsätzlich sind die Aussagen dieses Schreibens noch gültig. Auch die Regelungen für das Essen in der Mensa gelten unverändert weiter.

Besonders nachdrücklich weisen wir nochmals darauf hin, dass die Vorgaben in Bezug auf die Durchführung von Tests und die Regelungen zur Quarantäne, insbesondere nach einer Reise in ein Risikogebiet, gelten und wir auf deren Einhaltung achten werden.

Wie Sie sicherlich mitbekommen haben, steigen die Infektionszahlen deutschlandweit, auch in Hessen und Frankfurt, weshalb die Stadt Frankfurt beschlossen hat, dass – über die natürlich weiterhin geltende Maskenpflicht auf dem Schulgelände hinaus – in den weiterführenden Schulen – wie bereits nach den Sommerferien – (vorerst) für die nächsten 14 Tage Maskenpflicht auch im Unterricht besteht, wenn der Abstand von 1,5 Metern nicht gehalten werden kann.

Hier ein Link: https://www.fnp.de/frankfurt/frankfurt-corona-hessen-bundeswehr-hoechste-warnstufe-peter-feldmann-lage-regeln-massnahmen-zr-90069428.html

Visiere werden künftig nur noch in Ausnahmefällen und mit ärztlichem Attest als Ersatz für die Maske akzeptiert (Kinnvisiere ohnehin gar nicht).

Bei Verstößen gegen die Maskenpflicht werden pädagogische Maßnahmen ergriffen und die betreffenden Schüler*innen ernsthaft ermahnt. Im Wiederholungsfall werden Sie zunächst benachrichtigt, ggf. erfolgen weitere Maßnahmen wie Missbilligung und Ausschluss vom Unterricht. (Wurde die Maske vergessen, sind weiterhin im Sekretariat Masken erhältlich.)

Wir sind froh, noch keinen Corona-Fall in der Schule gehabt zu haben. Dies ist gerade auch Ihrer Mitwirkung und Ihrem verantwortlichen Handeln zu verdanken, die die Einsicht der Kinder befördert. Handeln Sie bitte weiterhin im Sinne des Gemeinwohls und besonders derer, die besonderen Schutz benötigen. Schicken Sie Ihr Kind nicht mit Krankheitssymptomen in die Schule.

Wir alle wissen, dass wir mit der kommenden kalten Jahreszeit noch mehr auf die Hygieneregeln, auf das Tragen der Maske, auf Händewaschen und Lüften achten müssen. Alle diese Dinge werden wir wieder mit Ihren Kindern besprechen und bitten Sie, dies ebenfalls zu tun.

Den schulischen Hygieneplan Stand 16.10.2020, der von allen Angehörigen der Schulgemeinschaft zu beachten ist, können Sie hier herunterladen.

Im Detail gelten wie bisher die Vorgaben der zuständigen Behörden. Hier finden Sie die Regelungen des Landes zum „Umgang mit Krankheits-und Erkältungssymptomen bei Kindern und Jugendlichen in Kindertageseinrichtungen, in Kindertagespflegestellen und in Schulen – Hinweise für Eltern und Personal“ mit einem Formular, das Sie nach einer Erkrankung Ihres Kindes verwenden dürfen, um es in der Schule zurückzumelden. Gehen Sie damit bitte besonders verantwortlich um. Davon unbenommen ist das Recht der Schule, Kinder mit Symptomen weiterhin (wieder) nach Hause zu schicken und dann ein Attest zu verlangen.

Die nächste Zeit stellt uns erneut auf die Probe, aber wir werden sie gemeinsam meistern.

Somit verbleiben wir mit besten Grüßen und Wünschen für angenehme und gesunde Herbsttage und freuen uns auf das Wiedersehen mit Ihren Kindern in der nächsten Woche.